Labor F

Nahezu alle naturwissenschaftlichen Entdeckungen werden heute mit den Namen von Männern assoziiert. Auch in Schulbüchern findet man kaum Namen von Frauen*. Dass Naturwissenschaft nicht männlich sein muss und auch nicht ist, wollen wir in diesem Podcast zeigen. In jeder Folge erzählen wir vom Leben und der Forschung zweier Forscher*innen aus dem MINT-Bereich. Um interessante Wissenschaft zu vermitteln und den Frauen* Sichtbarkeit zu verschaffen. Ursprünglich als „Schulprojekt“ gestartet, jetzt unabhängig & unzensiert ???? Wir, das sind Juni, der chaotische Teil und Student*in & Philipp, die organisierte Hälfte und Lehrer. © Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers - https://www.silvermansound.com

https://laborf.de

subscribe
share






episode 9: Unterwasserkängurus: Eunice Newton Foote


Juni, Philipp

  • Labor F auf Twitter
  • Labor F auf Instagram

Pünktlich zum feministischen Kampftag (Weltfrauentag) sind wir wieder da mit Folge 9!
Philipp stellt nochmal den genauen Ablauf zum Race to Space & den jeweiligen Erfolgen dar, das war in der letzten Folge doch etwas chaotisch.
Juni zweifelt an deren Konzeptplanung zu Temperaturdecke, wir werden sehen, wie es läuft.
Seit dem 06.03. läuft wieder jeden Sonntag die zweite Staffel von Mai Think X im ZDF.
(The Card Counter ist übrigens nicht von Scorsese, sondern von Paul Schrader)

Eigentlich stellen wir ja immer zwei Wissenschaftlerinnen pro Folge vor, dieses Mal ist es nun aber passiert: wir haben beide die gleiche Person vorbereitet.
Eunice Newton Foote war Amateur-Wissenschaftlerin des 19. Jahrhunderts. Warum „Amateur-Wissenschaftlerin“? Sie betrieb ihre Forschung nur als Hobby & wurde nicht speziell gefördert bzw. war nicht angestellt, da Frauen in der Wissenschaft zu der Zeit noch nicht besonders beliebt waren.
In diesem Fall besonders ärgerlich, da ihre Forschungsergebnisse bis 2010 komplett in Vergessenheit gerieten & einem anderen Forscher zugeschrieben wurden.
Was sie entdeckt hat? Durch verschiedene Experimente mit Gasen stellte sie fest, dass CO2 besonders gut Strahlung bzw. Wärme absorbiert & deswegen, falls in größeren Mengen in unserer Atmosphäre vorhanden, zur Erderwärmung führen würde.
Damit ist sie die Begründerin der Klima-Forschung & wusste schon 1856 (!), dass zu viel CO2 keine gute Sache ist.
Mit einem kleinen Experiment könnt ihr ihre Forschung nachvollziehen. Vorsicht bei der Gasentwicklung!

Das Original-Paper
https://publicdomainreview.org/collection/first-paper-to-link-co2-and-global-warming-by-eunice-foote-1856

Vortrag zu ihr auf Youtube
https://youtu.be/yHc5Ike2GIA

Kurzfilm „Eunice“
https://youtu.be/WxgAOKzOcBU

(c) Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2022  1h2m