Daumenkino

Rafael und Ann-Sophie sprechen über Filme. Über neue Filme. Und manchmal über Serien und Schauspieler und Regisseure und Gossip. Gleichzeitig verbreiten wir unter Umständen nicht ganz ausrecherchiertes und somit gefährliches Halbwissen. Oder halt spannendes wenn auch unnützes Wissen & FunFacts rund um etwas, was viele nur noch in stark dezimierter Form zuhause auf dem Sofa konsumieren: den Kinofilm. Wir wissen zwar nicht, wovon wir reden aber wir haben trotzdem eine Meinung dazu. Geprägt aus 8 Jahren gemeinsamen montägigen Kino-Besuchen und viel viel Spaß am Thema Film. :)

https://podcasters.spotify.com/pod/show/daumenkino

subscribe
share






episode 117: #117 Nope—Nah Nah Nah!


Jordan Peele macht gute Horrorfilme. 

Gar nicht so eine steile These wenn man seine bisherigen zwei Filme gesehen hat. Peele erschafft mit seinen Ideen und Drehbüchern eine neue Facette in das manchmal etwas eingestaubte Horror-Genre. Eben jenes, welche sich viele Jahre lang mit den immer gleichen Geschichten, Charakteren und stilisischer Techniken bedient hat (Gruppe muss sich trennen, NATÜRLICH, jemand geht in einen Keller in dem NATÜRLICH das Licht kaputt ist, es ist zu lange zu still... you know the deal) und in erster Linie mit viel Blut und Brutalität gepunktet hat als mit inhaltlichem Grusel. Der schlummert nämlich in erstaunlich vielen alltäglichen Dingen. Oder eben besonders in den nicht so alltäglichen. 

Em und OJ leben in einer Farm im Niemansland und trainieren Pferde für Filmproduktionen. Das Geschäft ist seit Jahren im Familienbesitzt und läuft mittlerweile leider gar nicht mal so gut. Als wäre das nicht schon schlimm genug stirbt ihr Vater unter mysteriösen Umständen. Seitdem häufen sich die wunderlichen und durchaus schauerlichen Begebenheiten rund um das Anwesen und stellt das Geschwisterpaar vor ganz neue Herausforderungen. Im wahrsten Sinne des Wortes. 

Jordan Peele macht gute Horrorfilme, die einen Bogen um den viel genutzten und allseits beliebten Jumpscare machen. Gerade deshalb brennen sich seine Filme und Themen unter die (Netz-)Haut, halten an, machen nachdenklich, fühlen sich schlau und wohl überlegt an. Ähnlich wie bei Nolan stehen viele Hintergedanken und Konzepte hinter seinen Geschichten und sie sind, jeder für sich und auf seine Weise, stark verankert in relevanten, gesellschaftlichen Themen. Nope ist düster, bildgewaltig und schaurig. Nicht unbedingt gruselig. Und dennoch sind wir Kinobesucher gespannt, gebannt und gefesselt. So wie es gutes Kino eben tun sollte.


PS: Spoiler mit Ankündigung später in der Folge :) 

#nope #nopemovie #jordanpeele #kekepalmer #danielkaluuya #nowincinema #gowatch 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 12, 2022  59m