Quarks Daily

Deine Themen wissenschaftlich geprüft: Es gibt so viele Fragen, die auf eine Antwort warten, und so viele Entscheidungen, die zu treffen sind. Quarks hilft dir, dich gut zu orientieren. Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien. Und wir schauen nach guten Ideen für nachhaltige Lösungen. Quarks – gemacht mit Hirn, Herz und deinem Rundfunkbeitrag!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/daily-quarks/daily-quarks-podcast-104.html

subscribe
share






SPEZIAL: Kaffee - Wie gesund ist er für dich?


Im Schnitt trinken wir im Jahr eine Badewanne voll Kaffee. Viele trinken Kaffee nicht nur, weil er ihnen schmeckt, sondern auch weil er wach und fit macht. Wie gesund Kaffee für dich ist, klären wir in diesem Spezial. Denn das Bild von Kaffee hat sich in der Wissenschaft gewandelt. // Infos und weitere Spezials findest Du hier: https://www.quarks.de/daily-quarks-spezial/



Hier gibt es die wichtigsten Links zu unserem Spezial.

Wie sich Kaffee und Koffein auf die Gesundheit auswirken, wurde in dieser Studie untersucht:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMra1816604

Wer ein Schmerzmittel zusammen mit Koffein einnimmt, kann so die Wirkung verstärken. Mehr Infos dazu gibt es in dieser wissenschaftlichen Arbeit:
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD009281.pub3/full


Welchen Zusammenhang es zwischen Kaffee bzw. heißen Getränken und dem Risiko für Speiseröhrenkrebs gibt, steht hier:
https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(16)30239-X/fulltext

Wenn du ausrechnen willst, wie viel Koffein du auf einmal bedenkenlos zu dir nehmen kannst – die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat eine Risikobewertung für Koffein durchgeführt:
https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/corporate_publications/files/efsaexplainscaffeine150527de.pdf

Wie gesund Kaffee ist und wie Koffein wirkt – hier gibt es ausführliche Infos zum Nachlesen bei Quarks:
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wie-gesund-ist-kaffee/

DIE MACHER:INNEN 
Alexandra Rank – Wissenschaftsjournalistin und Reporterin ist neugierig auf die Welt und gerne draußen.
Marlis Schaum ist nicht nur als Host für Quarks-Daily zu hören, sondern auch im Radio und TV unterwegs.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 13, 2022  26m