Runter mit dem Blutdruck

Deine Gesundheit! Hier bekommst du viele Informationen über deinen Blutdruck: wozu er nötig ist, wann er zu hoch ist, wie man ihn misst, und vor allen Dingen wie du ihn beeinflussen kannst. Natürlich vor allen Dingen die Maßnehmen, die ohne Einnahme von Medikamenten funktionieren! Zusätzlich biete ich dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ich dir in einer der nächsten Podcastfolgen oder per Email beantworten werde.

https://runtermitdemblutdruck.de

subscribe
share






episode 108: Zucker im Urin! Und wo ist deine Nierenschwelle?


Was hat dein Urinzucker mit deinem Blutzucker zu tun? Warum erscheint in deinem Urin normalerweise kein Zucker?

Deine Nierenkörperchen filtrieren dein Blut und halten alle großen Moleküle in ihrem Filter fest. Die kleinen, zu denen auch der Zucker gehört, werden aber filtriert und erscheinen daher in den 180 l Primärharn am Tag.

[podigee-player url="https://podcasta61c1d.podigee.io/108-wordpress"]

Wo bleiben die 130 g Zucker, die die Nierenkörperchen pro Tag filtrieren?

Ich hatte dir in der letzten Folge von den Aufgaben deiner Wiederaufbereitungsanlage deiner Nieren berichtet. Sie hat die Funktion, alles das, was der Körper behalten möchte, aus dem Primärharn zurück zu resorbieren. Und da gehört natürlich auch der Zucker (=Glukose) zu. Denn für deine Zellen ist er der wichtigste und der am schnellsten verfügbare Energielieferant. Dein Gehirn und deine roten Blutkörperchen sind auf einen konstanten Glukosespiegel angewiesen.
Aus diesem Grund haben deine Nieren sofort zu Beginn der Wiederaufbereitungsanlage besondere Zellen, die den filtrierten Zucker aus dem Primärharn zurück resorbieren können.

Urintest Warum erscheint beim Diabetiker dann doch Zucker im Urin?

Die Anzahl der Zellen, die den Zucker wieder in den Körper aufnehmen, ist begrenzt. Zusätzlich ist die Belastbarkeit der Transportmechanismen auf die Menge Glukose bemessen, die bei einem gesunden Menschen im Blut vorhanden ist. Überschreitet die Zuckerkonzentration beim Diabetiker im Blut etwa 180 mg/dl, dann können die Zellen diese Menge Zucker nicht mehr aufnehmen. Der Zucker Test im Urin wird positiv. Dein Hausarzt untersucht daher auch regelmäßig deinen Urin mit einem Teststreifen.

Wo liegt deine Nierenschwelle?

Bei den meisten Menschen erscheint dann Zucker im Urin, wenn der Blutzuckerspiegel die Schwelle von 180 mg/dl überschreitet. Diese Grenze nennt man auch die Nierenschwelle für Glukose. Nun sind nicht alle Menschen gleich und daher kann die Schwelle bei dir 160 mg/dl aber auch 200 mg/dl betragen. Diabetiker wissen diesen Wert sehr häufig, wenn sie ihren Urin testen lassen. Wenn du nicht zuckerkrank bist, ist dieser Wert für dich uninteressant. Er vermittelt dir allerdings, was für ein unglaubliche Leistung deine Nieren 24 Stunden und 7 Tage in der Woche vollbringen können.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 15, 2022  14m