Podcast Viszeralmedizin

Der Podcast dient im Format eines Journal Clubs auf dem Gebiet der Viszeralmedizin der Fortbildung ärztlicher Kolleginnen und Kollegen. Die Herausgabe ist zweiwöchentlich. Abwechselnd treffen Frau Sophie Heisler und Herr PD Dr. med. Christoph Paasch aus dem Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel Herrn Prof. Croner (Magdeburg), Prof. Mantke (Brandenburg an der Havel), Prof. Kersting (Greifswald), Dr. Ralph Lorenz (Berlin-Spandau), PD Dr. Arnulf Willms (Hamburg) und Prof. Hünerbein (Oranienburg b Berlin) zum Gespräch. Der Podcast wird präsentiert vom Universitätsklinikverbund (UKV) der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB), der Universitätsmedizin Greifswald, der Universitätsklinik Brandenburg an der Havel, der Universitätsklinik Magdeburg und der Oberhavelklinik Oranienburg. Unter folgendem Link können bei der Landesärztekammer Brandenburg 2 Fortbildungspunkte erworben werden. Der Kursinhalt sind stets 3 Folgen. https://lernportal.laekb.de/goto.php?target=crs_3487&client_id=laekb

https://podcastviszeralmedizin.com/

subscribe
share






episode 6: Kann man eine unkomplizierte Appendizitis gewissenhaft konservativ therapieren? Ergebnisse der APPAC-Studie


In unserer 6. Folge besprechen wir die Ergebnisse der APPAC-Studie. Außerdem thematisieren wir Teile der im letzten Jahr erschienenen S1-Leitlinie zur Appendizitis des Erwachsenen.

Salminen, P., et al., Five-Year Follow-up of Antibiotic Therapy for Uncomplicated Acute Appendicitis in the APPAC Randomized Clinical Trial. JAMA, 2018. 320(12): p. 1259-1265.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2022  24m