Digitaler Unternehmermut

Ein radikaler Umbruch jagt den nächsten. Der digitale Wandel bedeutet für Unternehmen kulturelle, technische und strukturelle Herausforderungen und bietet gleichzeitig neue Marktchancen. Unternehmer:innen brauchen mehr denn je neue Perspektiven, eine Revolution im Denken und Handeln – sie brauchen digitalen Unternehmermut. In unserem Podcast sprechen wir mit Menschen, die diesen Mut aufbringen und digitale Innovation erfolgreich nach vorne treiben. Wir präsentieren echte Cases und diskutieren mit unseren Gästen über Theorie und Praxis, Denken und Handeln, Erfolg und Misserfolg.

https://digitalerunternehmermut.de/

subscribe
share






episode 78: #74 - Pionierarbeit für die Zukunft vs. "digitale Edelmülltonne" - Clemens Haberstroh - Endress & Hauser


Seit fast 70 Jahren entwickelt und produziert Endress+Hauser Messtechnologien für die industrielle Verfahrenstechnik. Mit dem Innovationslabor xTract nehmen sie durch digitale Innovation die Zukunft des Kerngeschäfts ins Visier.

Digitaler Unternehmermut gibt es als Podcast, Live-Event und als Innovation-Club -> Wenn ihr nichts davon verpassen wollt meldet Euch hier an: https://digitalerunternehmermut.de

Endress & Hauser: https://www.de.endress.com/ Clemens Haberstroh: https://linkedin.com/in/clemens-haberstroh-b0469b125

Die Themen mit Clemens Haberstroh im Überblick:

(01:30) Kurze Frage-Antwort-Einschätzung zu Endress & Hauser (03:45) Wie Clemens zur digitalen Innovation kam und wie das Innovation Lab gegründet wurde (08:35) Wie das Innovation Lab den Fokus gefunden hat (10:10) Warum das Innovation Lab am Kerngeschäft platziert ist (11:25) Wie das Innovation Lab es schafft die richtigen Ressourcen zu haben (13:35) Gibt es kulturelle Reibungspunkte mit dem Kerngeschäft? (16:00) Welche Rolle spielt das Endress & Hauser Management? (16:40) Welche Rolle spielt die Herkunft aus der Organisation aber auch Impulse von Außen? (17:45) Wie wird das Innovation Lab und der Output gemessen? (20:00) Der Innovationsprozess am Beispiel (25:53) Der Mehrwert am Kunden und am Nutzer verstehen, auch wenn nur einer bezahlt (27:10) Wie nimmt man den Vertrieb mit? Und der Fokus auf die richtigen Märkte um zu Lernen (29:30) Wie man die richtigen Partner in der Innovation findet und wie die Innovationsreise die richtigen Dinge zusammenbringt (34:15) Die nächsten Chancen & Risiken am Markt von Endress & Hauser (36:55) Wie wird das Portfolio gesteuert und wie werden neue Ideen entdeckt? (41:00) Was macht die Acceleration-Phase aus?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 7, 2022  46m