New SocioConomy

Die Erwartung, dass Unternehmen auf reines Profitstreben ausgerichtet sind, ist für viele Menschen nicht mehr zeitgemäß. Damit wird eine Grundüberzeugung des Kapitalismus infrage gestellt. Es setzt sich zunehmend ein Bewusstsein durch, dass Rendite- und Gewinnorientierung nicht mehr ausreichen, um verantwortlich zu handeln. Menschen suchen zunehmend nach Sinn, nach mehr ökosozialer Gerechtigkeit. Nach einer Bestimmung, einem Zweck, einem Purpose - und geben damit der Purpose Driven Organization ihren Namen. Vor allem der Einfluss der sogenannten Millenials auf die Arbeitswelt führt dazu, dass Unternehmen nachhaltiger, sozialer und stärker gesamtgesellschaftlich orientierter wirtschaften müssen. Inspiration für diese Veränderung birgt das Impact Entrepreneurship durch öko-soziales Unternehmertum; einer Art des Wirtschaftens, bei dem innovative, ökologische und gemeinwohlorientierte Ziele mit unternehmerischem Vorgehen verfolgt werden - für einen positiven Wandel der Gesellschaft, mehr Nachhaltigkeit und soziale Innovationen...

https://www.managerfragen.org/new-socioconomy/

subscribe
share






New SocioConomy: SUMO mit Luisa Kahlfeldt


Heute haben wir Luisa Kahlfeldt von SUMO als Gast. SUMO ist ein Anbieter von wiederverwendbaren und hautfreundlichen Windeln, die den Planeten schonen und ästhetisch gestaltet sind. Luisa und ihr Mitgründer Casper Böhme haben SUMO Anfang 2020 gegründet, um die steigende Nachfrage nach ihrer waschbaren Babywindel, die zunächst eine Uni-Abschlussarbeit war, bedienen zu können. Heute wollen sie mit ihren Produkten einen gesellschaftlichen Wandel bewirken – hin zu mehr Nachhaltigkeit und hochwertigen, ästhetischen Materialien, die dem rituellen Charakter des Wickelns gerecht werden. Wir sprechen mit Luisa über den Weg dorthin, ihre Liebe zum Produktdesign und Serendipität als Innovationstreiber. Viel Spaß bin Hören!

Walter Zornek & Vicki Kormesch


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 10, 2022  53m