Naturwunder - Der Biologie-Podcast

Staffel 1 beschäftigt sich mit der Frage nach dem "Leben, dem Universum und allem" steht im Zentrum dieses Podcasts. Und natürlich die verschiedenen Antworten auf diese Frage. Wie ist das Leben entstanden? Welche kosmochemischen Voraussetzungen hat das Leben? Wie sind die Biomoleküle entstanden? Wie und wann fand der Übergang von nicht belebten zu belebten Systemen statt? Gesicherte Theorien und aktuelle Hypothesen der Biologie, Biochemie, Biophysik werden verständlich erklärt. Ein spannender Einblick in eines der größten Naturwunder: das Leben. In Staffel 2 geht es buchstäblich um Leben und Tod und manchmal auch um Leben oder Tod. Ich will mich mit einem Phänomen beschäftigen, von dem man nicht einmal so einfach sagen kann, ob es überhaupt ein Gegenstand der Biologie ist. Denn die Biologie ist die Wissenschaft vomLebendigen.  Doch genau diese Eigenschaft wird den Viren oft abgesprochen, obwohl ihr Einfluss auf Genetik, Evolution, das Gleichgewicht fasst aller Biotope auf der Welt und der Biotope in uns selbst, nicht überschätzt werden kann.

https://www.podcaster.de

subscribe
share






episode 3: Folge 3: Viren als Meister der Anpassung und aggressive Symbionten


Viren zeigen erstaunliche Fähigkeiten des Lebendigen: Sie können sich entwickeln, haben ausgeklügelte, in Coevolution mit den Wirtszellen entwickelte Überlebensstrategien, leben manchmal in symbiotischem und nicht parasitär anmutendem Verhältnis mit ihren Wirtszellen zusammen, sie halten ganze Ökosysteme im Gleichgewicht und weisen in manchen Fällen sogar eine Größe und Komplexität ihres Erbguts vor, die die so mancher Einzeller übertrifft.

Nach einer kurzen Sommerpause wollen wir in dieser dritten Folge der zweiten Staffel auf eine dieser ganz besonderen Eigenschaften des Lebendigen schauen, die die Viren auszeichnet. Sie sind Meister der Anpassung und scheinen in dieser Eigenschaft sogar die meisten Lebewesen noch zu übertreffen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2022  39m