D64 Podcast

D64 - Der Podcast für digitale Zukunft setzt sich mit vielfältigen digitalpolitischen Themen auseinander. Als Mitgliederprojekt sprechen Alicia, Dirk und Monika über die soziale, ökologische, technologische und politische Entwicklung in der Welt. Wir sprechen zur digitalen Transformation in der Wirtschaft und Verwaltung, zu Gesetzes- und Rechtsgebungen, politischen Forderungen, neuen Technologien und die Startup-Szene. Unser Ziel ist es in jeder Folge verschiedene Themen und Sichtweisen zu verbinden. Wir diskutieren konstruktiv, kreativ und kritisch mit unseren Expert:innen, die in unserem Podcast zu Besuch sind. Die in diesem Podcast getätigten Aussagen und geäußerten Meinungen stehen nicht stellvertretend für die Meinungen und Ansichten aller Vereins-Mitglieder und sind auch nicht als offiziellen Standpunkte des Vereins oder seiner Organe zu verstehen.

https://podcast.d-64.org

subscribe
share






episode 6: Ausgedruckte E-Mails in der Umlaufmappe. Wie geht digitale Nachhaltigkeit?


Das papierlose Büro hat es bis heute nicht in alle deutsche Unternehmen und Behörden geschafft. Wer kennt’s nicht, die ausgedruckte E-Mail. Welche Chancen hat die Digitalisierung oder die digitale Transformation? Insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit? 

Dieses Mal haben wir uns Anne Schwarz zu uns eingeladen. Anne ist Co-Leitung der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Offenbach. Sie berichtet uns von verschiedenen Stationen ihrer Karriere und wie Nachhaltigkeit am besten mit Digitalisierung in Einklang gebracht werden kann. Wir sprechen über das Narrativ “Technik löst schon das Problem” und über eine Haltungsänderung, die Menschen ins Tun bringt. Und das sagt auch der Mittelstands-Monitor. Die nachhaltig-digitale Transformation fängt beim Menschen an: fehlendes Know-how und Qualifizierungsmaßnahmen gelten als Hemmnisse (55 %) und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten (44 %).

Welche weiteren Potenziale gibt es für die Stadt mit digitalen Formaten? Anne redet aus dem öffentlichen Bereich und ihr seid alle herzliche eingeladen, mit ihr bei Bits& Bäume weiterzusprechen. 

Dieser Podcast ist ein Projekt innerhalb des Vereins und vertritt nicht (immer) die offizielle Meinung des Vereins. Du möchtest mal bei D64 hineinschauen? Dann melde dich gerne bei uns und schnupper in unsere Vereinsarbeit rein. Mehrmals im Jahr bieten wir Events an und einmal im Jahr trifft sich der Verein zur Superklausur. Viermal im Jahr erhältst du hier unsere Vereinsnews: https://d-64.org/newsletter/

Links

Sustainable Development Goals: https://sdgs.un.org/goals

Bits und Bäume: https://bits-und-baeume.org

Mittelsstands-Monitor: https://nachhaltig.digital

BVMW: https://www.bvmw.de/themen/nachhaltigkeit/

Klimabündnis: http://www.klimabuendnis.org/aktivitaeten/instrumente-und-methoden/klimaschutz-planer.html

Wimmelbild: https://www.oeffentliche-it.de/-/monitor-digitale-verwaltung-4

  • Alicia Sophia Hinon
  • Dirk Schoemakers
  • Monika Ilves
  • Anne Schwarz


share








 2022-09-09  1h21m