Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 103 – Hilfe, die Inflation frisst mein Gehalt!


  1. Haushaltsrechnung aufstellen:

Hierzu haben wir bereits in Folge 98 gesprochen. Aber eine Aufstellung dieser ist der erste Schritt zum Geld sparen. Hier solltest du wirklich alle deine Ausgaben und Einnahmen auflisten, damit du einen guten Überblick erhältst. Auch jährliche einmalige Ausgaben kannst du dort auf den Monat herunterrechnen. 

  1. Abo Modelle überprüfen:

Wir kennen es alle, extrem viele Abos für Zeitschriften, Programme, Streamingdienste oder ähnliche Dinge. Allein um Fußball oder Trash-TV schauen zu können benötigst du 3-5 verschiedenen Streamingdienste. All diese kosten im Schnitt bis zu 70 EUR im Monat. Geld, was man sich zur Not definitiv sparen kann oder mit Freunden oder der Familie teilen kann. 

  1. Preisvergleiche:

Ein weiterer Schritt, um aktiv Geld sparen zu können, sind Preisvergleiche. Insbesondere für Wohnungsnebenkosten wie Strom oder Gas. Durch den Wechsel des Versorgers kannst du ebenfalls mehrere Hundert Euro im Jahr einsparen. Am einfachsten geht das über Vergleichsplattformen wie Check24 oder Verivox. 

Dasselbe kannst du natürlich auch bspw. bei deinem Internetbetreiber machen. Achte hier aber darauf, dass du keine “Leistung” einbüßt. Ein günstiger monatlicher Preis bringt dir nämlich nichts, wenn du kein Netz hast. 

  1. Sparraten und Versicherungsbeiträge überprüfen: 

Sparen und Versicherungen sind natürlich wichtig. Allerdings machen Sie auch einen großen Teil deiner monatlichen Ausgaben aus. Ein Vergleich lohnt sich hier auch immer. Allerdings musst du unbedingt auf die Leistung achten. Dies ist bei Versicherungen leider oft der Fall. Monatlich günstig, aber in der Leistung stark eingeschränkt oder bspw. in der Abwicklung von Schäden. 

Sparraten aussetzen ist nie eine gute Idee sondern eher ein “Worst-Case” Szenario. Eine Reduzierung der Sparraten sollte auch eher der letzte Ausweg sein. Gleiches gilt für die Kündigungen von Versicherungen. 

  1. Letzter Ausweg, an das Ersparte rangehen: 

Wenn alle Stricke reißen, musst du an dein Erspartes ran. Aber auch hier kannst du systematisch vorgehen. 

Deinen “Liquiditätspuffer” solltest du höchstens reduzieren, aber niemals ganz aufbrauchen. Bei Geldern in deinem Depot solltest du zunächst die einzelnen Positionen anschauen. Eher seitwärts bewegende Titel oder Titel mit schon längeren (über mehrere Jahre hinweg) Verlustphasen solltest du als erstes verkaufen. Als nächste Titel bzw. Positionen, welche bereits gute Gewinne erwirtschaftet haben. Hier kannst du auch zunächst Gewinnmitnahmen tätigen. Also nicht die ganze Positionen auflösen, sondern nur in Höhe des Gewinnes. 

Positionen oder Titel, welche einen Verlust erlitten haben oder aufgrund der wirtschaftlichen Lage im Verlustbereich sind, solltest du nur zu allergrößter Not verkaufen. Dann realisierst du nämlich genau diese Verluste. 

Generell ist dieses Thema natürlich nicht pauschal zu beantworten und sehr individuell. Wir hoffen aber, dass dir diese Tipps etwas weiterhelfen, solltest du in der Situation stecken.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreib uns gerne und wir klären deine Fragen!

An: fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media.

Zu guter Letzt wie immer ein Zitat: Heute von André Kostolany:

“Inflation ist wie Nikotin oder Alkohol. In kleinem Maße ist es stimulierend, man darf nur kein Kettenraucher werden oder Alkoholiker.”

– André Kostolany

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2022  27m