Rundum das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ranken sich viele Mythen und falsche Annahmen. In diesem Video möchte Dir Tim Bauer von der Seiten-Werk Webagentur die fünf größten Mythen vorstellen.
Der erste, angesprochene Mythos ist, dass die Menge und Größe von Inhalten grundlegend Dein Ranking einspielt. Dies stimmt pauschal so nicht. Das Content-Format und die Suchintention des Nutzers entscheiden. Nicht jede Frage bei Google muss mit einem Ratgeberartikel mit 3.000 Wörtern Länge beantwortet werden – manchmal reichen schon 100 Wörter für ein Top-Ranking.
Der zweite Mythos dreht sich um Backlinks und ihre Wertigkeit. Eine Vielzahl von Links auf die eigene Webseite bringt mittlerweile deutlich weniger als sehr wenige Links, die jedoch von hochwertigen, thematisch relevanten Seiten stammen. Folge beim Backlinking also dringend dem Vorsatz „Qualität vor Quantität“.
Der dritte Aspekt ist die Keyworddichte, also die Anzahl des zu optimierenden Suchbegriffes pro 100 Wörter. Tatsächlich kann nicht pauschal angegeben werden, ob eine prozentuale Dichte von ein, zwei oder acht Prozent optimal sind. Die Lesbarkeit des Textes und der Vergleich zu Texten Deiner direkten Konkurrenten machen eine individuelle Betrachtung der geeigneten Keyworddichte notwendig.
Im Video sprechen wir noch zwei weitere Mythen an. Denkst Du beispielsweise, dass versteckte Inhalte von Slidern und Tabs von Google erkannt und indexiert werden, selbst wenn diese nicht standardmäßig zu sehen sind? Oder ob Du eine Domain mit Keywords benötigst, um wirklich Erfolg bei Google zu haben? Wir erklären es Dir!
Noch Fragen? Das Team der Seiten-Werk freut sich über Deine Anfrage und hilft Dir, nicht auf SEO Mythen hereinzufallen.