Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






War Joseph Beuys ein rechter Antisemit?


  • Der Adler-Gruppe gehören etliche Grundstücke in Düsseldorf, auf denen eigentlich Wohnungen gebaut werden sollten. Das passiert aber an vielen Stellen schon sehr lange nicht. Was dahinter steckt und was die Politik dagegen tun will, erklärt Wirtschaftsredakteur Alexander Esch.
  • Joseph Beuys war ein Künstler von Weltrang. Ein ökologischer Vordenker, ein grüner Humanist, ein Weltverbesserer. Düsseldorf ist sehr stolz darauf, dass Beuys hier gewirkt hat. Zu Unrecht, sagt Hans Peter Riegel. Bei einem Vortrag im Stadtmuseum hat er erklärt, warum er Beuys für rechts, esoterisch und vielleicht sogar antisemitisch hält. Stimmt das? Den Vortrag von Hans Peter Riegel kann man hier anschauen.
  • Ab 2024 wird übernachten in Düsseldorf teurer. Hotelgäste sollen eine Bettensteuer zahlen. Die Hoteliers sind entsetzt. Begeistert dagegen sind die, die die Einnahmen eventuell kriegen könnten: die Künstler.

Möglich macht diese Ausgabe die Kunstkommission Düsseldorf. Hier ist das Programm des Theatre of Hopes and Expectations zu finden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 16, 2022  58m