Es muss ja nicht immer ein Buch sein. Spätestens seit Beginn der Pandemie habe ich zu einem alten Hobby zurückgefunden: dem Spielen von Videospielen. Dabei habe ich festgestellt, dass Videospiele oft ganz fantastische Geschichten erzählen und hochinteressante Narrative aufweisen.
Mit Gunnar Lott, Ex-Chefredakteur der Spielezeitschrift Gamestar und Retro-Spiele-Podcaster bei Stay Forever, spreche ich über erzählende Spiele und er erklärt, warum Spiele insbesondere dann interessante Narrative entwickeln, wenn sie sich vom Film und vom Buch entfernen und ihre eigenen Stärken ausspielen. Dazu erforscht Gunnar das Wesen des Videospiels an sich, diskutiert die Frage, ob Videospiele eigentlich Kunst sind, und erörtert, was ein "gutes" Spiel eigentlich sonst noch ausmacht. Und natürlich hat Gunnar auch noch ein paar Literaturtipps dabei!
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Da wir in dieser Folge über viele verschiedene Spiele sprechen, habe ich euch diese hier einzeln aufgelistet. Auf meinem Blog findet ihr zudem eine Übersicht mit Ausschnitten aus Let's Plays zu den einzelnen Spielen.
Spiele (bis 2000)
Pong (1972)
Zork (1980)
Wasteland (1988)
Anchorhead (1988)
Tomb Raider (1996)
Half-Life (1998)
Die Sims (2000)
Spiele (nach 2000)
Stanley Parable (2011)
Bastion (2011)
The Elder Scrolls V: Skyrim (2011)
Counter Strike: Global Offensive (2012)
The Last of Us (2013)
Gone Home (2013)
Her Story (2015)
Everybody's Gone to the Rapture (2016)
Fortnite (2017)
Elden Ring (2022)
Stray (2022)
Sonstiges
Twitch
GOG.com (Good old Games)
Webseite der Gamestar
Literaturtipps von Gunnar
Susanna Clarks Roman "Piranesi" beim Blessing Verlag
Stuart Turtons Roman "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" bei Klett Cotta
Andrew Caldecotts Roman "Rotherweird" bei Amazon