HHopcast – der Craftbeer Podcast

Hör mal, hier gibt's Bier! HHopcast ist der Podcast für Biertrinker, Bierentdecker, Genussmenschen, Gaumenabenteurer, für alle, die über den Glasrand hinausschauen möchten. Seit 2017 interviewen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Brauer*innen und Brauereibesitzer*innen, Bierkenner und -Enthusiasten. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Immer am letzten Freitag im Monat. Kontakt? cheers@hhopcast.de. Mehr Infos und Transkripte aller Interviews unter www.hhopcast.de Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up

https://hhopcast.de/

subscribe
share






Sonderfolge | Brauereien in der Krise: Ist der Traum von der Biervielfalt ausgeträumt?


Mitten in der Hamburg Beer Week 2022 kommt der Kn… Mitten in der Hamburg Beer Week 2022 kommt der Knall. Sascha Bruns, Inhaber und Chefbrauer bei der Landgang Brauerei in Altona, setzt einen Post auf meta und Instagram ab. Es geht um steigende Preise, um Kündigungen und reduzierte Produktionsvolumina. Es geht ums Ganze. Ums Überleben in der Krise. Landgang stellt die Weichen für die kommenden Monate und Jahre. Die Lage ist mies. Rohstoffe werden immer teurer, Energie auch. Alles wird teurer. Das Bier aber kann nicht viel teurer werden. Sonst kauft es ja keine*r mehr. Mies. So mies, dass Daniel Hertrich, Kommunikations- und Marketingchef bei Überquell in Hamburg, in seinem Workshop im Rahmen der Hamburg Beer Week im September 2022 fragte: "Ist Deutschland zu doof für Craft Beer?" Über den Titel der Veranstaltung kann man streiten. Die Frage, wie es um die Craft Beer-Szene in Deutschland steht (Antwort: nicht so gut wie zu Beginn der Craft Beer-Bewegung erhofft), ist berechtigt, die Frage nach den Gründen sowieso. Daniel hat einiges an Zahlenmaterial zusammengetragen. Zusammen mit Sascha erörtert er in dieser HHopcast-Sonderfolge, wie es um die Craft Beer-Brauereien in Deutschland steht, was die Energie-und Rohstoffkrise für sie wirklich bedeutet und wie sie damit umgehen können und müssen. Parallel haben wir eine kleine Umfrage unter befreundeten Brauereien gestartet. Auch diese Antworten fließen in den Podcast ein. Hinweis: Sonderfolgen hören im Regelfall Supporter als Erste und in ungekürzter Schönheit. Das Thema aber ist aus unserer Sicht so wichtig, dass wir diese Folge in voller Länge für alle Hörer*innen dort draußen öffnen möchten. Liebe Unterstützer, danke für euer Verständnis! Links - https://www.landgang-brauerei.de/ - https://www.ueberquell.com/ - https://soundcloud.com/bizzarro_universe - https://hhopcast.de/fritz-wuelfing-ale-mania/ - https://quartiermeister.org/de/ - https://hhopcast.de/5-fiete-von-wildwuchs-brauwerk-ueber-hamburgs-erste-bio-brauerei/ - https://hhopcast.de/julia-und-oliver-wesseloh-kreativbrauerei-kehrwieder-hamburg/ - https://hhopcast.de/lingener-bierkultur-karussell-2020/ - https://hhopcast.de/adrian-klie-ceo-brewdog-deutschland/ - https://hhopcast.de/10-hhopcast-schleswig-holstein-edition-simian-ales-lille-braeu-czernys-kuestenbrauerei/ Die im Podcast genannten Zahlen stammen von Statista und #Fortschritt. - https://www.fortschritt.co/index.php/studien/187-hopfen-und-malz-craft-beer-erhalt-s-eine-endkundenbefragung-zum-potenzial-des-deutschen-craft-beer-marktes


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2022  1h25m