Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst, wird schnell auf den Begriff „Negative SEO“ stoßen. Unser Video erklärt Dir einfach und kompakt, was sich hinter diesem Begriff verbirgt.
Bei Negative SEO um das Gegenteil der reinen Suchmaschinenoptimierung, also um die bewusste Abwertung von erzielten Google-Rankings der Konkurrenz. Unsere Seiten-Werk Webagentur wird oft gefragt, was Negative SEO bringt und was konkrete Beispiele hierfür sind. Wir können unseren Kunden nur mitteilen, dass es sich um eine grundsätzlich illegale Beeinflussung handelt, die jedoch anders als Black Hat SEO schwer nachweisbar ist. Ein bisschen ist dies mit Hacking vergleichbar, wo großer Aufwand zum Herausfinden des Hackers notwendig ist.
Woran lässt sich Negative SEO für die eigene Webseite erkennen? Beispielsweise durch qualitativ minderwertige Links auf Dein Webangebot, durch die Google glaubt, auch Dein Webangebot ist eher unseriös. Hier wird in der Branche von „Bad Neighbourhood“ gesprochen. Oder Deine Robots.txt wird gehackt und sorgt dafür, dass Deine Seite nicht mehr im Google-Index gelistet wird. Im Video nennen wir noch weitere Beispiele für Negative SEO, beispielsweise auch als Black Hat SEO Varianten.
Vieles geht bei Negative SEO Richtung Hacking, miserable Links oder sogar Rufschädigung. Wenn Du merkst, dass Deine Rankings bei Google immer schlechter werden, solltest Du das Wirken solcher Maßnahmen herausfinden.
Die Seiten-Werk Webagentur hilft Dir gerne weiter, wenn Du Opfer von Negative SEO geworden bist. Als seriöse Agentur betreiben wir natürlich nicht aktiv Black Hat oder Negative SEO. Wenn Du noch Fragen zu Themen wie Black Hat und seriöser Suchmaschinenoptimierung hast, komm einfach auf uns zu und vereinbare ein Erstgespräch.