Was genau macht ein SEO Manager und wie viel verdient er? Unsere Seiten-Werk Webagentur aus der Hamburger Region wird regelmäßig mit dieser Frage konfrontiert, wenn wir Webseiten für mittelständische Unternehmen optimieren. Lorenz Thaden von der Seiten-Werk erklärt in diesem Video, was der Job als SEO Manager mit sich bringt.
Grob lässt sich der Job als SEO in zwei Bereiche unterteilen: routinierte und individuelle Aufgaben. Bei routinierten Aufgaben übernimmt der SEO Manager für seine Kunden alltägliche Aufgaben, die dem Wohl der Webseite dienen. Hierzu gehört die Überprüfung von Rankings und ihre Nachbesserung, die Pflege von Excel-Listen und die Kommunikation mit den Kunden.
Individuelle Aufgaben der SEO Manager setzt mehr Kreativität voraus. Hierzu kann die Erstellung eines Videos oder eine Info-Grafik gehören, um die Webseite des Kunden aufzuwerten und neuen Schwung in die Rankings zu bringen. Dies setzt eine umfassende Rücksprache mit dem Kunden voraus, um die Maßnahmen detailliert abzusprechen. Der Traffic eines Kunden ist eingebrochen? Dann hat der SEO Manager die Gründe zu überprüfen und zu beseitigen.
Der Job SEO Manager wird vor allem von flexiblen und innovativen Köpfen ausgeführt, die sich gerne auf dieses neue Arbeitsgebiet einlassen. Und der Verdienst? Als Einsteiger solltest Du mit 2.500 Euro brutto rechnen. Wenn Du größere Kunden vertraust und als SEO Manager gerne Verantwortung übernimmst, können auch 6.000 Euro, 8.000 Euro oder mehr brutto entstehen.
Du findest das Thema spannend und denkst vielleicht selbst darüber nach, als SEO Manager arbeiten zu wollen? Kontaktiere uns einfach und die Seiten-Werk Webagentur kommt gerne mit Dir ins Gespräch.