Dubbecast - Der Pfalzweinpodcast

Der Podcast über Pfalzwein, für Weinliebhaber, Pfalzkinder, Exilpfälzer und alle anderen. Die einen lieben sie schon, die anderen kennen sie noch nicht. Und wer bereits dort war, möchte immer wieder hin: "In die Palz". In der rheinland-pfälzischen Region und im zugleich zweitgrößten deutschen Weinanbaugebiet gibt es mehr Weinreben als Menschen - und das ist auch gut so. Denn der Wein und die Pfalz, das ist mehr als Liebe. Es ist Passion, Kultur und ein Lebensgefühl. Die drei Pfalzkinder, Nik, Robin und Franzi sind "Team Dubbecast". Sie reisen durch die Pfalz und besuchen spannende Menschen, die mit dem Wein und rund um den Wein arbeiten und leben. Für mehr Informationen, Bilder und Impressionen folgt uns auf Instagram unter www.instagram.com/dubbecast/ und auf Facebook unter www.fb.me/dubbecast ! Unsere Website findet ihr unter www.dubbecast.de! Impressum: www.dubbecast.de/impressum.

https://www.dubbecast.de

subscribe
share






episode 108: Folge 39 - Kulturland schafft Verantwortung


mit Heiner & Valentin Sauer über nachhaltige Nutzung als Weinbaubetrieb

Vielerorts ist die Rede von Biodiversität, Umwelt- und Naturschutz. Doch was bedeuten diese Themen für und im Pfälzer Weinbau? Der Dubbecast widmet sich mit dieser "Umwelt-Spezial-Doppelfolge" dem Spannungsfeld. Wir treffen dabei auf zwei Akteure die sich aus verschiedenen Perspektiven einem der wichtigsten Themenfeldern unserer Zeit beschäftigen:

Im 2. Teil unserer "Umwelt-Spezial-Doppelfolge" - treffen wir auf Heiner & Valentin Sauer vom Weingut Familie Sauer. Mitte der 80er von der Anti-AKW-Bewegung zum eigenen Bio-Weingut und heute mit Lehmbau-Vinothek und dem Sohn als Nachfolger des nachhaltigen Betriebs.

Wir reden über … …verantwortungsbewusste Nutzung & Naturschutz im Wingert …den eigenen Weinberg als Organismus …Begrünungsarten und Kreislaufgedanken im Weinberg und ganz nach Dubbecast-Tradition: Wir probieren zum Abschluss einen besonderen Wein aus Tonamphoren.

Den Dubbecast gibt es auf allen Streamingdiensten, auf YouTube und www.dubbecast.de

Viel Spaß beim Hören!

Ein Podcast der Dubbemedia UG (haftungsbeschränkt). Impressum: www.dubbecast.de/impressum


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 7, 2022  36m