„Ab wann macht SEO Sinn?“ – diese Frage wird besonders häufig an unsere Webagentur gestellt. Wann und in welchem Umfang sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) lohnt, hängt von vielen Faktoren rund um Dein Unternehmen ab.
So klären wir als Agentur zuerst ab, in welcher Situation sich Dein Unternehmen gerade befindet. Regionale Dienstleister vom Handwerker bis zur Eisdiele bringen andere Voraussetzungen als sehr spezifische Berufssparten mit, genauso wie bundesweit tätige Agenturen oder klassische Online-Shops.
SEO funktioniert nicht von heute auf morgen und unterscheidet sich so grundlegend von der kommerziellen Suchmaschinenwerbung (SEA). Es handelt sich um eine langfristige Optimierung, die Dir eine dauerhafte Präsenz im Internet zusichert und nicht auf einzelne Werbeaktionen und Kampagnen abgestimmt ist.
Bei sehr spezifischen Produkten ergibt eine sofortige Durchführung von SEO-Maßnahmen absolut Sinn. Hier wirst Du mit sofortigen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung schneller Erfolge in Form von Top-Rankings bei relevanten Suchanfragen erzielen. Eine anderweitige Vermarktung, beispielsweise durch häufige Messepräsenzen, ist für betroffene Nischenunternehmen kaum lohnenswert, so dass der SEO-Ansatz schneller wirkt.
Wenn Du umgekehrt einen Shop oder eine Dienstleistung anbietest, der über Tausende Konkurrenten verfügt, wird SEO nicht so schnell zu rasanten Erfolgen führen. Hier ist der Wettbewerb groß, so dass sich Deine SEO-Strategie erst langfristig entfaltet. Gänzlich auf SEO verzichten solltest Du deshalb nicht, da Du ansonsten das Feld kampflos Deinen Konkurrenten überlässt.
Die Seiten-Werk Webagentur überprüft gerne für Dich, welches Potenzial wir in Deiner aktuellen Webseite sehen. Wir beantworten Dir ehrlich, ob Du möglichst schnell Gas geben solltest oder ein langer Atem notwendig ist. Vereinbare einfach ein kostenloses Erstgespräch!