UkraineMEMO: Interviews, Analysis, Policy Advice

Mit dem Podcast „UkraineMEMO: Interviews, Analysis, Policy Advice“ zeigt das IEP neue Perspektiven auf die Ukraine. Mit Gästen aus Deutschland und der Ukraine diskutieren Ljudmyla Melnyk und Nataliya Pryhornytska neue Entwicklungen und langfristige Trends in der ukrainischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und geben somit einen Einblick in die Geschehnisse vor Ort, die das Land bewegen. Einen besonderen Platz nehmen Analysen der russischen Aggression gegen die Ukraine sowie die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine ein. Das Format stärkt ukrainische Stimmen und regionale Expertise im deutschen Diskurs und ermöglicht Wissenstransfer. Hören Sie rein! UkraineMEMO wird im Rahmen des Projekts „UA Transformation Lab“ produziert und vom Auswärtigen Amt gefördert. Das Projekt stärkt ukrainische Think Tanks als zivilgesellschaftliche Akteure und vertieft ihre Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen. Es fördert den Austausch zwischen deutschen und ukrainischen Think Tanks und den bilateralen Dialog...

http://iep-berlin.de/

subscribe
share






episode 1: #1 Unabhängig forschen und politisch Position beziehen – Herausforderungen für ukrainische und deutsche Think-Tanks


Die erste Episode von UkraineMEMO befasst sich mit einer besonderen Gruppe zivilgesellschaftlicher Akteure: Think-Tanks. Wir fragen: Was sind Think-Tanks und wie beeinflussen sie den politischen Entscheidungsprozess in Deutschland und der Ukraine? Vor welchen Herausforderungen stehen ukrainische Think-Tanks als Vertreter:innen der organisierten Zivilgesellschaft? Und wie könnten sie besser unterstützt werden? Antworten geben uns Dr. Katrin Böttger, Yuriy Yakymenko und Serhiy Shapovalov.

Dr. Katrin Böttger ist eine der beiden Direktorinnen des Instituts für Europäische Politik (IEP). Sie erklärt uns, was das spezifisch deutsche Verständnis von Think-Tanks ist und wie sich die deutsche Think-Tank-Landschaft – auch im europäischen Vergleich – entwickelt hat.

Yuriy Yakymenko ist Präsident eines führenden Think-Tanks aus Kyjiw: Dem Razumkov-Center. Mit ihm sprechen wir darüber, vor welchen strukturellen Herausforderungen ukrainische Think-Tanks stehen und wie sie die ukrainische Politik bei der Formulierung von Gesetzesentwürfen unterstützen.

Im Gespräch mit Serhiy Shapovalov, der als politischer Analyst bei der Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation (DIF) in Kyjiw arbeitet, schauen wir uns unter anderem die Beziehung zwischen Think-Tanks und der Politik an. Von ihm erfahren wir auch, wie die Zusammenarbeit zwischen Think-Tanks und der aktuellen Regierung aussieht.

Katrin Böttger, Ljudmyla Melnyk und Marie-Thérèse Schreiber ordnen die Aussagen der ukrainischen Gesprächspartner anschließend ein. Dabei kommen auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutscher und ukrainischer Think-Tanks zur Sprache. Zuletzt kommt – kurz und gut – die Zusammenfassung: Ihr UkraineMEMO.

Viel Vergnügen beim Hören wünscht das Team von UkraineMEMO!

UkraineMEMO entsteht im Rahmen des vom Auswärtigen Amt geförderten Projekts „German Ukrainian Researchers Network“ am Institut für Europäische Politik in Berlin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2020  41m