Dein Weg in die Medien

❓ Dein Berufsziel sind "die Medien"? ???? ???? In kompakten 15 Minuten erfährst Du einmal im Monat von Kira und ihren Gästen, wie sie es in die Medien geschafft haben. ✅ ❗ Und wenn Du mehr willst, dann triff die Profis aus dem Podcast in unseren Webinaren und Workshops in der Medienwerkstatt Bonn ???? https://medienwerkstattbonn.de/webinare Viel Glück auf Deinem Weg in die Medien! Instagram ► https://www.instagram.com/deinwegindiemedien/ Newsletter ► https://bit.ly/DWIDMnewsletter

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episode 29: Wie wurde Chris van de Flierdt TV-Redakteur?


Kira im Gespräch mit dem VOX-Redakteur Chris van de Flierdt über seinen Weg in die Medien

???? > „Dieser Job wird mich nicht glücklich machen.“ ????

Das wusste Chris van de Flierdt, nachdem er satte drei Monate als ausgebildeter Speditionskaufmann gearbeitet hatte. Und was nun? Durch eine Partybekanntschaft wurde er auf die heutige Medienwerkstatt Bonn aufmerksam. Nach ersten Workshops ging’s gleich ins Praktikum und in die angeschlossene Lernredaktion.

???? > "Ich hatte die große Chance, das Handwerk zu erlernen, das man zum Radiomachen braucht." ????

Beruflich am Mikro zu stehen, wurde schnell sein neuer Plan. Er hat Beiträge gebaut, Sendungen moderiert und mit seinen Demos Bewerbungen gebastelt. Nach einem halben Jahr Wartezeit kam die erste Antwort vom damaligen Musiksender VIVA. Jackpot! Bei VIVA hat Chris dann seine zweite Ausbildung abgeschlossen und wurde zum Fernsehredakteur.

???? > „Ihr könnt mir auch einfach absagen?! Wir können das auch lassen.“ ????

Zusätzlich zur Arbeit hinter der Kamera, wollte er aber ja auch unbedingt ans Mikrofon. Die Marketing-Abteilung von VIVA hatte ihn schon mehrfach vertröstet, als er final in die Offensive ging, und tatsächlich: Er bekam zusätzlich den Job als Station-Voice und war plötzlich in Trailern, Spots und Jingles zu hören.

???? > „Ich hab wahnsinnig viel gelernt über Drehbucharbeit und Dramaturgie.“ ????

Nach der Zeit beim Musikfernsehen ging’s für Chris zu Fernsehformaten wie „Wohnen nach Wunsch“ und „Verklag mich doch!“. In großen Teams hat er Sendungen gestrickt, die teilweise jahrelang bis zu 90 Minuten Sendezeit pro Folge geliefert haben. Wie schafft man es, dass ein Fernsehformat so erfolgreich wird, dass Zuschauer*innen einfach nicht genug davon bekommen können?

???? > „Am Ende gibt es eine fertig geschnittene Sendung, und ich mache die Qualitätskontrolle, so dass die Sendung sendefertig wird.“ ????

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 October 18, 2022  29m