Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule

Das Menschliche Klassenzimmer - ein Podcast über Psychologie und Schule und die Liebe zum Lehrerberuf. Psychologin Dr. Michaela Köller und Lehrer Fiete Wandhoff sprechen und diskutieren über modernes Lernen und Lehren mit viel Detailwissen, Anekdoten und Praxistipps. Wissenswertes über Pädagogik, Schule, Lehrerausbildung und Kindererziehung. Ein Podcast des Instituts für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung der "Christian-Albrechts-Universität" zu Kiel. www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de Neue Folge - alle 14 Tage - immer montags!

https://www.dasmenschlicheklassenzimmer.de/

subscribe
share






episode 5: Das Menschliche Klassenzimmer - Psychologie und Schule ==> FOLGE #5: Stress <== Wissenswertes rund um Lehrerausbildung, Erziehung, Pädagogik


Hohes Arbeitspensum, schwierige Schüler*innen, kaum Ruhephasen: 2/3 aller Gymnasiallehrer fühlen sich im Job hoch bis sehr hoch belastet! (Link zur Studie im Literaturverweis)

Fiete kann das aus 18 Jahren Praxiserfahrung bestätigen, egal in welcher Schulform er unterrichtet hat. Michaela bekommt regelmäßig von Lehramtsstudierenden gespiegelt, was sie bereits vor dem ersten Arbeitstag an der Schule stresst. Beide zeigen Wege auf, wie mit dem jeweiligen Stress umgegangen werden kann.

Auch in dieser Folge, hörst du viele erstaunliche Studien, persönliche Erlebnisse und nützliche Tipps zum Thema „Stress und Stressbewältigung“. Wir beantworten außerdem folgende Fragen:

· Was ist eigentlich Stress, wie kann ich ihn umgehen bzw. wann nützt er mir sogar?

· Was ist akuter bzw. chronischer Stress?

· Welcher Lehrertyp geht wie mit Stresssymptomen um? Bist du eher ein Risikomuster-Typ, Schon-Typ oder Gesundheitstyp?

· Was kannst du dir in stressigen Situationen von einer Antilope abgucken?

Finde es in dieser Folge heraus !


Links zu Literaturverweisen

· Studie über Belastung bei Gymnasiallehrkräften: Institut für Präventivmedizin – Universität Rostock: https://www.dphv.de/2020/03/05/laiw-studie-lehrerarbeit-im-wandel/

· Arnold B. Bakker & Evangelia Demerouti (2007). The Job Demands-Resources Model: State of the Art. Journal of Managerial Psychology, Vol. 22 No. 3, S. 309-328. https://peopleful.io/Job-Demands-Resource-Model-research.pdf

· Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek & Kristina Lüdtke (2016). Lehrergesundheit – AGIL- das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf. Stuttgart: Schattauer. https://www.klett-cotta.de/buch/Schattauer/Lehrergesundheit/92313

· Uta Klusmann & Natalie Waschke (2018). Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf. Göttingen: Hogrefe. https://www.hogrefe.com/de/shop/lehrergesundheit-84490.html

· Uwe Schaarschmidt (Hrsg.). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf. Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. Weinheim: Beltz. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=676315



Fragen, Anregungen, Feedback

Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de

Vernetze dich mit uns auf Instagram https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 20, 2022  45m