Die Unterrichtsstunde ist akribisch vorbereitet. Der Lehrstoff sitzt, es kann los gehen und plötzlich stört, nervt und sabotiert ein Schüler/ eine Schülerin den Unterricht. Aber du flippst nicht aus, sondern bleibst ganz ruhig – weil du empathisch Unterricht machst!
Wie das geht, erfährst du in dieser Folge und außerdem klären Michaela und Fiete noch folgende Fragen:
· Was bringt uns Empathie überhaupt?
· Welches Empathieverhalten haben Soziopathen bzw. Autisten und welche Gruppe ist an der Schule öfter vertreten?
· Wie funktioniert empathisches Zuhören und wertschätzende Kommunikation im täglichen Miteinander?
· Welche Nachteile bringt es, wenn man den Unterricht zu detailliert und perfekt vorbereitet. Michaela und Fiete können davon aus eigener Erfahrung berichten und plaudern auch in dieser Folge aus ihrem Schul-Näh-Kästchen!
Links zu Literaturverweisen
· Cooper, B. (2004). Empathy, Interaction and Caring: Teachers' Roles in a Constrained Environment. Pastoral Care in Education, S. 12-21. https://www.academia.edu/5220299/Empathy_Interaction_and_Caring_Teachers_Roles_in_a_Constrained_Environment
· Juul, J. (2012). Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht. Weinheim: Beltz. https://www.beltz.de/sachbuch_ratgeber/produkte/details/5841-miteinander.html
· Rosenberg, M. B. (2016). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann. https://www.junfermann.de/titel/gewaltfreie-kommunikation/998
· Singer, T. & Klimecki, O.M. (2014). Empathy and compassion. Current Biology, Vol 24 No 18, S. 875-878. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982214007702
Fragen, Anregungen, Feedback
Mehr Infos und Einblicke zu den Themen findest du auf unserer Webseite www.DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? – Schreibe sie uns gern an info@DasMenschlicheKlassenzimmer.de
Vernetze dich mit uns auf Instagram https://www.instagram.com/dasmenschlicheklassenzimmer/