UkraineMEMO: Interviews, Analysis, Policy Advice

Mit dem Podcast „UkraineMEMO: Interviews, Analysis, Policy Advice“ zeigt das IEP neue Perspektiven auf die Ukraine. Mit Gästen aus Deutschland und der Ukraine diskutieren Ljudmyla Melnyk und Nataliya Pryhornytska neue Entwicklungen und langfristige Trends in der ukrainischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und geben somit einen Einblick in die Geschehnisse vor Ort, die das Land bewegen. Einen besonderen Platz nehmen Analysen der russischen Aggression gegen die Ukraine sowie die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine ein. Das Format stärkt ukrainische Stimmen und regionale Expertise im deutschen Diskurs und ermöglicht Wissenstransfer. Hören Sie rein! UkraineMEMO wird im Rahmen des Projekts „UA Transformation Lab“ produziert und vom Auswärtigen Amt gefördert. Das Projekt stärkt ukrainische Think Tanks als zivilgesellschaftliche Akteure und vertieft ihre Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen. Es fördert den Austausch zwischen deutschen und ukrainischen Think Tanks und den bilateralen Dialog...

http://iep-berlin.de/

subscribe
share






episode 8: #8 UkraineMEMO: Ukrainische Diaspora in Berlin


Seit dem Beginn des großangelegten Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 hat die ukrainische Diaspora eine bislang noch nie dagewesene Präsenz in der deutschen Öffentlichkeit. Einzelne kulturelle, humanitäre und politische Organisationen in Berlin schlossen sich zur Allianz Ukrainischer Organisationen zusammen. Sie mobilisieren für Demonstrationen, schaffen nachhaltige Beteiligungsstrukturen und vernetzen sich mit deutschen und internationalen Organisationen. Die Revolution der Würde und der Beginn der russischen Aggression im Jahr 2014 hat auch für in Deutschland lebende Ukrainer:innen eine Wende markiert. Wie hat sich die ukrainische Diaspora in Berlin seitdem entwickelt? Mit welchen Herausforderungen sehen sich ukrainische Initiativen konfrontiert und welche Visionen haben sie für die Zukunft? Wie viel Raum wird ukrainischen Stimmen und ukrainischer Expertise im deutschen Diskurs gewährt?

Diese und weitere Fragen beleuchten wir mit unseren Gästen: 

Dr. Oleksandra Keudel ist Politikwissenschaftlerin und Beraterin für internationale Organisationen für gute Regierungsführung. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf partizipatorische Demokratie, Antikorruptionsinitiativen sowie lokale Regierungsführung in der Ukraine.

Nataliya Pryhornytska ist Politikwissenschaftlerin, Aktivistin und Mitbegründerin der Initiative für Wissensaustausch, Empowerment und Kultur (IWEK e.V.) sowie der Allianz Ukrainischer Organisationen. Sie war Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag, beim Think-Tank Zentrum Liberale Moderne und der Europäischen Akademie Berlin.

Moderatorin: Ljudmyla Melnyk
Sprecher: Arthur Molt


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 25, 2022  34m