Wie lässt sich der Traffic Deiner Webseite in Anfragen umwandeln? Genau mit diesem Thema befasst sich Lorenz Thaden von der Webagentur Seiten-Werk in diesem Video und erklärt Dir, was Du für die sogenannte Conversion Rate Optimierung tun kannst.
Nach unserer langjährigen Erfahrung gehört zu den Basics, ein klares Ziel zu formulieren und die Gestaltung der Webseite hieran zu orientieren. Aus den Informationen der Seite sollte ein klarer Mehrwert hervorgehen. Mache beispielsweise deutlich, was einen Besucher Deiner Webseite bei einem kostenlosen Erstgespräch erwartet, wenn Du dieses anbietest.
Ein absoluter Conversion-Rate-Killer sind lange Ladezeiten oder ein ungeeignetes Webdesign. Speziell die mobile Zielgruppe wird binnen weniger Sekunden alle Infos auf einen Blick erhalten wollen. Beim Webdesign denken manche unserer Kunden zu sehr an die eigenen Vorlieben und zu wenig an das, was bei der Zielgruppe ankommt oder als Standards erwartet wird.
Zur Steigerung der Conversion Rate Optimierung sind Trust-Elemente wichtig, beispielsweise die authentische Integration von Lob und Kritik Deiner Kunden mit einer entsprechend souveränen Reaktion. Oder Bilder des eigenen Unternehmens, damit sich Kunden oder potenzielle Bewerber echte Einblicke verschaffen können.
Einen Schritt weiter als die Basics geht der Aufbau individueller Landingpages mit A/B-Tests, um dort weiterzuentwickeln, wo Du mehr Anfragen und Interessenten gewinnen konntest. Dies lässt sich mit einer Heatmap Deiner Webseite kombinieren, um konkret zu erkennen, wo Nutzer am häufigsten hinschauen und hinklicken.
Mit langjähriger Erfahrung lässt sich dieser kombinierte Prozess immer schneller und intelligenter abwickeln. Hier macht sich auch für Dich die Zusammenarbeit mit einer Webagentur wie der Seiten-Werk bezahlt.