Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 108 – Kommt jetzt die Aktienrente? 


Fangen wir mit der ersten Frage an, was ist die Aktienrente eigentlich?

Wie die Aktienrente genau aussehen soll, ist noch nicht ganz klar. Generell soll aber ein Teil der Rentenzahlungen in einen Aktienfonds angelegt werden. Da mit einer Aktienanlage mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, soll dieser Teil das Problem der gesetzlichen Rente lösen. Hier besteht nämlich das Problem, dass es immer weniger Einzahler gibt, dafür aber immer mehr Rentner. Auf die Dauer würden die Rentenzahlungen so nicht konstant gehalten werden. 

Ein entsprechender Gesetzesentwurf wird aktuell vorbereitet, damit die Aktienrente ab nächstem Jahr starten könnte. Im ersten Schritt möchte die Bundesregierung 10 Mrd. EUR direkt in den Fonds anlegen. 

Und wer verwaltet diesen Fonds? 

Der Fonds soll ähnlich wie der sog. Kenfo (Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung) verwaltet werden. Hierbei handelt es sich um eine staatliche Stiftung, welche Gelder i.H.v von 24 Mrd. EUR verwaltet, die die großen Energieversorger stifteten, damit radioaktiver Müll entsorgt werden kann. 

Die Zielallokation des KENFO sieht Anlagen in weltweite Aktien und REITs von 35 % vor, in Unternehmensanleihen und Schwellenländeranleihen von 25 %, in illiquide Anlage wie Private Equity, Infrastruktur, Immobilien und Private Debt von 30 % sowie in Staatsanleihen von Industrieländern u.ä. von 10 %. Damit konnte der Fonds in den letzten Jahren bereits eine durchschnittliche Rendite von ca. 6% p.a. erwirtschaften. 

Und wie machen das andere Länder?

Ein Beispiel ist der Norwegische Staatsfonds. Er verwaltet ein Vermögen i.H.v. von ca. 1.006 Mrd. USD. 72% davon sind in Aktien, 25,4% in Anleihen und 2,5% in Immobilien angelegt. In den letzten 20 Jahren konnte der Fonds i.d.R. immer die Performance des DAX schlagen. 

In Schweden geht man wie folgt vor: 16% des Bruttoeinkommens werden in eine einkommensbasierte Rente, ähnlich dem System in Deutschland eingezahlt. Zusätzlich werden als Pflicht 2,5% des Bruttoeinkommens in eine Aktienrente eingezahlt. Diese wird wiederum vom Schwedischen Staatsfonds verwaltet. 

Ist das System nun besser als das aktuelle System? 

Zunächst ist zu sagen, dass das Rentensystem, so wie es aktuell in Deutschland besteht, in Zukunft nicht mehr möglich wäre. Da bei einer Aktienanlage deutlich mehr Rendite zu erwarten ist, macht diese Lösung auf den ersten Blick deutlich mehr Sinn. Allerdings ist die genaue Durchführung eben noch offen und es bleibt abzuwarten, wie hoch der Anteil ist, der von den Rentenbeiträgen in den Fonds investiert werden soll. 

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreibe uns gerne und wir klären deine Fragen!

An fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media

Zum Schluss, wie immer ein Zitat. Heute vom Bundesverband der Rentenberater:  

„Wer im aktuellen Marktumfeld noch nennenswerte Renditen erzielen will, muss zu Risiken bereit sein. Einem Großteil der Bevölkerung fehlen hierfür aber die finanziellen Spielräume. Denjenigen, für die es auf jeden Euro ankommt, dürfen keine Nachteile entstehen, wenn der Renteneintritt mit einem Börsencrash zusammenfällt. Das muss sichergestellt werden.”

– Bundesverband der Rentenberater

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 12, 2022  26m