Unterwegs in die Zukunft – ein Podcast-Special von DB MOBIL mit Hajo Schumacher

Zu voll, zu alt und zu störanfällig: In Staffel 2 spricht Host Hajo Schumacher mit Podcasterin und Vielfahrerin Ariana Baborie und dem DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber und über die aktuellen Probleme der Deutschen Bahn – und wie man sie lösen kann.Wann werden die alten durch neue Züge ersetzt? Wie lange wird es noch dauern, bis die Bahn endlich pünktlich kommt? Und was muss dafür noch alles passieren? Was soll das mit den ganzen Baustellen?Wann werden die alten Züge durch neue ersetzt? Und was hat mein Handy mit besserem Bahnfahren zu tun? Themen, die unsere Gesellschaft bewegen und über die wir sprechen wollen. Außerdem mit dabei: weitere Expert:innen der DB.  Teil 1 zum Thema Verspätung erscheint am 15.12. 2023,Teil 2 zum Thema Streckenausbau und Flotte erscheint am 18.12. 2023, Teil 3 zum Thema DB Navigator und digitale Vertriebskanäle erscheint am 20.12. 2023. Weiterführende Links: Instagram:@hajoschumacher@ariana_baborie Interview mit Host Hajo Schumacher auf DB MOBIL:https://dbmobil.de/menschen/interviews/hajo-schumacher

https://art19.com/shows/unterwegs-in-die-zukunft

subscribe
share






episode 2: Folge 2: New Work – die Zukunft der Arbeit


Wie funktioniert Job-Sharing in Führungspositionen? Was ist „Selbstwirksamkeit“? Warum Zeit am Arbeitsplatz oder im Homeoffice absitzen, wenn man in 32 Stunden genauso produktiv ist wie in 40? Über diese und andere Fragen diskutiert Host Hajo Schumacher mit seinen Gästen, der New-Work-Expertin und Ombudsfrau der Deutschen Bahn, Carola Garbe, dem Zukunftsforscher Tristan Horx sowie der Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner.


In der zweiten Folge des dreiteiligen Podcast-Specials geht es darum, wie wir unsere Arbeitswelt an moderne Bedürfnisse und Erkenntnisse anpassen, wie die Pandemie zum Wegbereiter des Arbeitens von zu Hause wurde, und wie wir uns als Gesellschaft darüber einig werden müssen, welche Wertschätzung bestimmten Tätigkeiten gebührt.


In der nächsten Folge dreht sich alles um Diversität: Wie unsere Gesellschaft resilienter wird, wenn wir Vielfalt fördern, warum divers zusammengesetzte Teams langfristig erfolgreicher, innovativer und produktiver sind, und warum Differenzen uns weiterbringen.


„Unterwegs in die Zukunft“ ist ein Podcast-Special von DB MOBIL. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!


Links:


Mehr Informationen zum Podcast-Special:

https://dbmobil.de/podcasts/unterwegs-in-die-zukunft


Mehr Informationen über Host Hajo Schumacher:

https://hajoschumacher.de/


Mehr Informationen über Tristan Horx:

https://www.zukunftsinstitut.de/menschen/tristan-horx/

 

Aktuelles Buch von Tristan Horx: „Unsere Fucking Zukunft“

https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/gesellschaft/unsere-fucking-zukunft/id_8697206


Mehr Informationen über Maren Urner:

https://maren-urner.com/

 

Aktuelles Buch von Maren Urner: „Raus aus der ewigen Dauerkrise“

https://www.buch7.de/produkt/raus-aus-der-ewigen-dauerkrise-maren-urner/1040611765?ean=9783426278413


Heinrich Bölls „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ zum Hören:

https://www.nanoo.tv/link/v/kpqsGpPV


Mehr Informationen über Carola Garbe:

https://stellenmarkt.faz.net/karriere-lounge/fuehrung/jobsharing-auf-fuehrungsebene-das-geht/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 21, 2022  56m