Missverständnisse in der Lüftungstechnik und Luftreinhaltung

Mit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 wurde richtiges Lüften zu einem der Topthemen in Deutschland. Überall im Land begannen Diskussionen um gesunde Luft in Innenräumen. Leidenschaftlich wurde debattiert, wie Klassenräume richtig zu lüften sind. Oft wurde mit Verwunderung realisiert, dass sehr viele Büroräume in Gebäuden über keine Lüftungsanlage mit sauberer Luft versorgt werden. Landauf, landab wurde kontrovers diskutiert, wie die Luftverschmutzung in Innenräumen gemessen und ausgewertet werden kann. Es wurden sogar Kampagnen ins Leben gerufen, die saubere Luft als das wichtigste Lebensmittel bezeichneten. Woher kommen all diese Engagements so plötzlich und mit solch enormer Wucht? Dieser Podcast soll das erläutern und dabei einen Einblick geben, welche Missverständnisse und Halbwahrheiten rund um das Thema Lüftung in unserer Gesellschaft – im privaten wie auch industriellen Bereich – kursieren. „In unserer verschmutzten Umwelt wird die Luft langsam sichtbar.“ (Norman Kingsley Mailer (1923 – 2007) US-amerikanischer Schriftsteller)

https://www.reven.de

subscribe
share






Folge 5: Wie können Luftströmungen sichtbar gemacht werden?


Die Missverständnisse rund um Luftströmungen in der Lüftungstechnik und Luftreinhaltung.

Wie strömt Luft wirklich?

Zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 konnten wir in Deutschland einen spannenden Trend beobachten, genauso wie Anzahl von kompakten Raumluftreinigern plötzlich explodierte hatten wir in Deutschland plötzlich hunderte von Lüftungsexperten und Aerodynamikern.

Es entstanden tausende von Grafiken, die die Luftströmungen in Großraumbüros und Klassenräumen darstellen sollten.

Was all diese Abbildungen gemeinsam hatten? Sie waren schön bunt und enthielten viele Pfeile. Meist zeigten diese Pfeile auf einen Luftreiniger, der in irgendeiner Raumecke postiert wurde und die Raumluft von Viren und Schadstoffen befreien sollte.

Dabei ist zu beachten, dass die Pfeile keinesfalls nur ein Hinweispfeil sein sollten! Nein weit gefehlt, die ganzen Pfeile sollten in diesen bunten Bildchen fast ausnahmslos eine Luftströmung darstellen!

Jedoch handelt es sich dabei oft um frei erfundene Luftströmungen, die mit der wirklichen Luftströmung nichts gemein haben.

Aber wie kommt man dann zu der wirklichen Luftströmung? Wie kann man dann eine Luftströmung sichtbar machen? Wie kann man eine Luftströmung optimieren?

All das besprechen wir in dieser Podcast Folge.

„In unserer verschmutzten Umwelt wird die Luft langsam sichtbar.“

(Norman Kingsley Mailer)

Man kann mit mir auf LinkedIn in Kontakt treten: linkedin.com/in/svenrentschler/ Sven Rentschler LinkedIn Profil


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2022  15m