O-TON

Der O-TON ist der Podcast von OTTO – hier ordnen Expert*innen vom größten deutschen Onlinehändler aktuelle Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft ein. Alle zwei Wochen am Donnerstag erscheint eine neue Folge. Das Moderationsteam Elena Rasmussen und Christopher Herden spricht abwechselnd mit verschiedenen Gästen zu je einem Thema pro Folge – von der viel diskutierten Leistungskultur in Deutschland über neueste Entwicklungen in Sachen KI oder gesellschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkung auf unsere Arbeitswelt. Hört mal rein! Lob, Kritik oder Anmerkungen? Her damit: elena.rasmussen@otto.de oder christopher.herden@otto.de.

https://og2.me/oton

subscribe
share






#152: Marc Opelt, was bringt 2023 für OTTO?


Warum OTTO-Chef Marc Opelt positiv aufs neue Jahr blickt

Turbulent, herausfordernd, ungewiss: So fassen viele Menschen das Jahr 2022 zusammen. Für den Onlinehandel in Deutschland liefen die vergangenen Monate holprig. Weil in der Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine die Preise in die Höhe schnellten und viele Menschen in Deutschland zum Sparen gezwungen waren – und weiterhin sind. Auch bei OTTO wurden weniger Bestellungen aufgegeben als in den Jahren zuvor.

Im letzten O-TON Podcast für 2022 richtet OTTO-Bereichsvorstand Marc Opelt nun den Blick nach vorn. Wie läuft das aktuelle Weihnachtsgeschäft? Wo sieht er geschäftlich Chancen für 2023, trotz eines weiterhin herausforderndes Marktumfelds? Startet bald die große Rabattschlacht, weil die Lager überfüllt sind? Und wie wichtig ist noch Nachhaltigkeit, wenn viele Menschen verstärkt aufs Geld achten müssen? Welche Rolle spielt dabei das Marktplatzgeschäft auf otto.de – und wie wichtig werden B2B-Services wie „OTTO for Business“ in diesem Zusammenhang?

Shownotes:

  • Wie läuft das Weihnachtsgeschäft? (ab 0:50)
  • Startet im Januar die große Rabattschlacht? (ab 1:39)
  • Marc, was nimmst du persönlich aus dem letzten Jahr mit? (ab 3:01)
  • Was 2022 bei OTTO wichtig war (ab 4:52)
  • Was 2023 bei OTTO wichtig wird (ab 6.01)
  • Marktplatz oder Handelsgeschäft: Was wird wichtiger? (ab 7:28)
  • Wie wichtig ist Nachhaltigkeit in Krisenzeiten noch? (ab 8:54)
  • Wird nachhaltiges Wirtschaften für OTTO zum Differenziator? (ab 10:31)
  • Wünsche fürs nächste Jahr (ab 11:51)

Moderation: Ingo Bertram Produktion: Verena Kolb, Alina Struewer, Ornella Westerkamp Mehr Infos: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an ingo.bertram@otto.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2022  13m