ReWrite-Podcast, der Science-Fiction Analyse- und Schreib-Podcast

Im ReWrite-Podcast besprechen wir (Soenke, Jürgen und Gäste) alle zwei Wochen Werke aus den Genre Science-Fiction: Romane, Filme sowie Serien. Wir diskutieren filmische Adaptionen von literarischen Vorlagen, empfehlen ausgewählte Autorinnen und Autoren und befassen uns mit verschiedenen Themen rund um die Science Fiction, zum Beispiel Künstliche Intelligenz oder das Fermi-Paradoxon. Da wir beide auch Erfahrung mit Autorentätigkeit haben, geht es hin und wieder auch um das Handwerk des kreativen Schreibens.

https://rewrite-podcast.de

subscribe
share






episode 80: Die Lebenszeithändlerin (Soenke Scharnhorst|Maria Arato)


Maria Arato Mein Name ist Maria Arato, ich bin 1991 geboren und zwischen zwei Ländern – Schweiz und Russland – aufgewachsen. Das hat mich auch geprägt. Ich bin ein sehr offener Mensch und auch eine Multilinguist. Täglich spreche, lese und höre ich in vier Sprachen. Studiert habe ich Germanistik, Theater-, Literatur-, und Medienwissenschaften. Und als ob das nicht genug wäre, habe ich vor 3 Jahren eine kreative Ausbildung zur Synchronsprecherin gemacht. Und obwohl es (bisher) nichts mit dem Synchronsprechen geworden ist, begeistere ich mich nach wie vor für Hörbücher und Hörspiele. Hier darf ich mich seit einiger Zeit Sprecherin und Autorin nennen. Zu meinen Lieblingsgenres gehören Science Fiction, Fantasy und Comedy. Aber eigentlich kann mich jede Geschichte mit starken Figuren und einem guten Plot Twist begeistern. https://www.mariaarato.de/ Kurzvita Soenke Scharnhorst wurde 1979 in Stuttgart geboren und studierte Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Mannheim. Seit 2000 arbeitet er in verschieden Positionen für Europas größtes Softwareunternehmen. Sehr geprägt haben ihn seine sechs Jahre in Singapur und zahlreiche internationalen Kooperationen. Seit 2014 wohnt er mit seiner Familie in der Zwei-Burgen-Stadt Weinheim. Er liebt das Reisen und Fotografieren. Als Autor behandelt er die Grenzen der Erkenntnis, der menschlichen Möglichkeiten und ihrer Erweiterung durch den Einsatz von Technologie. Die Evolution der Maschinenintelligenz und ihre Konsequenzen für die Zukunft. In verschiedenen Magazinen und Anthologie wurden seine Werke veröffentlicht. Bisher erschienen drei seiner Kurzgeschichten als c’t-Story. Als begeisterter Hörer von Audiobüchern und Podcasts produziert er seit 2019 den ›ReWrite‹ und ›Podyssey‹, seit 2021 unter sf-radio.org zusammengefasst. http://soenke-scharnhorst.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 25, 2022  32m