Mensch Mahler | Die Podcast Kolumne

In einer komplizierten Welt wünschen sich viele einfache Antworten. Die gibt es aber nicht. Wenn man als Christ, die Welt besser machen will, muss man die richtigen Fragen stellen. Das tut Pfarrer, Moderator und Kolumnist Günter Mahler in seinem täglichen KolumnenPodcast! www.podcast-eins.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast-eins.de/mahlermeint/

subscribe
share






episode 1209: Das Kind. Immer wieder das Kind.


221227PC Das Kind. Immer wieder das Kind. Mensch Mahler am 27.12.2022


Es ist das Kind. Immer wieder ist es das Kind, das Weihnachten zu Weihnachten werden lässt. In diesem Jahr war es mein Enkel. Seine Mama ist vor 2 Jahren gestorben. Ihre drei Jungs sind in ein tiefes, schwarzes Loch gestürzt. Und unsere ganze große Familie auch. Es folgten 2 schwere Jahre. Mit Auseinandersetzungen, Vorwürfen, den ganzen Fragen nach Schuld und Verantwortung. Nichts Ungewöhnliches in dieser furchtbaren Situation.

Vorgestern haben wir mit der ganzen großen Familie Weihnachten gefeiert. 22 Personen waren da. Und unsere drei Jungs. Und die haben in ihrer unnachahmlichen Art, die sie von ihrer Mama als Geschenk mit auf ihren Lebensweg bekommen haben, Weihnachten gerettet.

Drei Paar leuchtende Augen, weil die drei Brüder, die nach dem Tod ihrer Mutter in verschiedenen Haushalten wohnen, sich hatten und festhielten und nicht mehr loslassen wollten. Im Angesicht der Liebe, die sie verströmt haben, sind Feindschaft und Groll geschmolzen wie Butter in der Sonne. Und ich habe einen wichtigen Schritt zur Versöhnung gewagt. Er wurde dankbar und freudig angenommen.

Es ist eben immer wieder dieses Kind, nackt, wehrlos in seinen Windeln, dem Sinnbild für Angewiesensein. Als dieses Kind groß geworden war, ist er durchs Land gewandert und hat allen, die er getroffen hat, verbittert, enttäuscht und gekränkt vom Leben eine einzige Frage gestellt: „Willst Du immer mit diesem Groll in Deinem Herzen weiterleben?“ Mich hat dieses Kind in meinem Enkelsohn genau diese Frage gestellt. Und ich habe kapituliert. Endlich. Nein, ich will es nicht. Um des Kindes willen. Ich will Versöhnung in die Welt tragen. Zu denen, die mir am nächsten stehen, weil wir durch unsere Tochter miteinander verbunden sind, zuerst. Und wieder ist es Weihnachten geworden in unseren Herzen und unseren Häusern. 



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2022  2m