Online-Streitbeilegung über die OS-Plattform
Wer online ein Problem mit einem Shop hat, soll sich auch online beschweren können. Das ist das Prinzip der OS-Plattform der Europäischen Kommission. ????????????
Gast Jakob erklärt, wie die Plattform funktioniert und wie man über sie Kontakt zu Online-Händler:innen aufnehmen kann.
OS steht übrigens für Online-Streitbeilegung. Manchmal kommt einem auch die englische Abkürzung ODR unter (Online Dispute Resolution). ????????
Wer ein Problem mit einem online gekauften Produkt hat (zum Beispiel Kleidung oder Elektrogeräte, aber genau so auch online gebuchte Flüge), der sollte zunächst den/ die Verkäufer:in kontaktieren.
Antwortet diese:r nicht oder stellt sich quer, kann man den Weg über die OS-Kontaktstelle gehen und dem/der Händler:in so eine zweite Chance geben.
Die Nutzung der Kontaktstelle ist für Verbraucher kostenlos.
Du kennst jemanden, der genau so ein Online-Problem hat? Dann empfiehl die Folge gerne weiter!
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