#Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast

In loser Abfolge spricht Mark Herten, Geschäftsführer Deutschland der B2B Content Marketing Agentur Publitek, mit Experten aus der Branche über Trends, Grundlegendes und Praxistipps aus dem Bereich B2B-Marketing für Industrie- und Techunternehmen. Der deutschsprachige Podcast richtet sich vornehmlich an Marketingverantwortliche in Industrie- und Techunternehmen sowie B2B-Marketingexperten/-innen. Die Inhalte spiegeln die persönliche Meinung des Hosts und seiner Gäste wider.

https://www.linkedin.com/in/mark-herten/

subscribe
share






episode 1: Praxis Case: Social Media Videos für den kleinen Geldbeutel - aus der Praxis einer Marketingeinzelkämpferin im KMU


Gutes Marketing ist keine Frage der Unternehmensgröße. Das hat mir die aktuelle Podcastfolge zu LinkedIn-Videos mit Marketingeinzelkämpferin im KMU Alicia Thiehoff, Social Media und Content Managerin bei Bartels Mikrotechnik, wieder gezeigt.

Oft werden fehlende Ressourcen als Grund genannt, warum vieles im Marketing in Industrieunternehmen nicht machbar ist. Und das stimmt natürlich zu einem gewissen Grad. Aber, das Beispiel von Bartels Mikrotechnik zeigt, dass man auch mit sehr begrenzten Mitteln einen positiven Impact erzeugen kann. Im Podcast spreche ich mit Alicia darüber, wie man mit wenig Budget und Aufwand effektive Videos für die Social-Media-Nutzung, insbesondere auf LinkedIn, produzieren kann. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:

1) Muss man große Budgets und ein großes Team haben, um auf LinkedIn als Industrie-KMU erfolgreich zu sein?

2) Ihr seid inzwischen regelmäßig auf LinkedIn aktiv, auch mit Videos. Wie kam es zu der Entscheidung, verstärkt auf LinkedIn und vermehrt auf Bewegtbild zu setzen?

3) Wie läuft so eine Videoproduktion bei Euch ab, welches Team steht dahinter?

4) Wie viel Zeitaufwand steckt im Schnitt in einem Eurer Videos?

5) Für die, die Euren Kanal nicht kennen: Was zeigt ihr so in den Videos und wie generiert ihr die Ideen?

6) Wenn ihr ein fertiges Video habt: Wie und wo bringt ihr es dann unter die Leute?

7) Wie bemesst ihr den Erfolg Eurer LinkedIn-Aktivitäten im Allgemeinen und der Videos im Speziellen?

8) Ihr fokussiert Euch hauptsächlich auf Fach-Videos. Darf man sich im B2B bei technischen Zielgruppen auch etwas Humor leisten?

9) Verwendet ihr immer professionelles Equipment, oder haltet ihr auch schon mal einfach mit dem Handy drauf?

10) Was sind deine Learnings in Sachen LinkedIn-Algorithmus und Video-Nutzung bei Eurer Zielgruppe?

Außerdem erfahrt ihr, was Mikropumpen mit Plätzchen backen zu tun hat, warum man Videos genug Zeit geben muss zu performen, warum sie sich (noch) gegen Tik Tok entschieden hat und, warum es manchmal gut sein kann, die eigenen Produkte zur Explosion zu bringen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 19, 2023  38m