Lippenbekenntnisse zu Diversity

Diversity ist so viel mehr als bloße Lippenbekenntnisse. In dieser Gesprächsreihe des Bezirksjugendring Unterfranken plädiert Naim* für eine vielfaltsorientierte Jugendarbeit, die diskriminierungssensibel, chancengerecht und partizipativ ausgerichtet ist. Im Walk und Talk, immerzu in Bewegung, im spontanen Sprechen und unter Einfluss von unterschiedlichen Reizen bespricht sich Naim mit Personen, die Diversity l(i)eben, zu Diversity arbeiten und mit denen Naim* Hoffnung und Freundschaft verbindet. www.jugend-unterfranken.de Glossar zu Begrifflichkeiten: https://www.migrationsrat.de/glossary

https://jugend-unterfranken.de/

subscribe
share






episode 6: Im Gespräch mit einer Überzeugungstäterin für intersektionale Pädagogik: Tuğba Tanyılmaz


Walk und Talk zu Intersektionalität und zu einem Mehr an Empowerment in der Jugendarbeit. 

Tuğba und ich lernten uns vor etwa zehn Jahren kennen. Zwischenzeitlich ist aus unserer gemeinsamen Arbeit zu Intersektionalität eine für mich sehr besondere Freundschaft entstanden. Family. Ihr habe ich mein Wissen zu Intersektionalität zu verdanken. Ihr sei Dank, bin ich zu einer machtkritischen Diversity-Trainer*in geworden, die sich mittlerweile auch erlaubt, diversitätsorientierte Entwicklungsprozesse in Organisationen zu begleiten. Sie inspiriert mich, motiviert mich und erinnert mich immer wieder daran, in meiner Arbeit und als Aktivist*in eigene blinde Flecken zu erkennen, meine gesellschaftliche Positionierung kritisch zu reflektieren..

Der Zufall wollte, dass wir beide in Berlin zugange waren und dass wir in unser beider Lieblingspark Walkie-Talkie betreiben durften. 

Hört, hört!

Gesprächsreihe des BezJR-Unterfranken

www.jugend-unterfranken.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2023  57m