Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

subscribe
share






episode 43: #43) Escape Games zur Wissensvermittlung und Gamification-Trends [mit Philipp Reinartz]


Spiele sind für ihn Motivationskunstwerke. Bereits während seiner Kindheit hat er mehr Spaß daran, sich Spiele auszudenken als selbst welche zu spielen. Nach einer facettenreichen Studienzeit ist Philipp Reinartz auch heute ein vielseitig beschäftigter kreativer Kopf geblieben, der u. a. als Showrunner bzw. Autor oder Gastgeber für diverse Medienformate, als Journalist, Hochschuldozent und Speaker arbeitet. In seiner Freizeit kickt Philipp in der Autoren-Nationalmannschaft des DFB und hat durch seinen Job eine besondere Einstellung zu einem von Roman Rackwitz' 'Leitsätzen', das Fußball gamifiziertes Laufen (siehe Folge 37) sei. Philipps vermutlich größte Liebe gilt jedoch dem Gestalten von spielerischen Systemen zur Lösung von Problemen. Im Gespräch mit Philip und Ben berichtet er, wie es zur Gründung seiner Berliner Gamification & Serious Games-Agentur Pfeffermind Consulting kam sowie zu einem der ersten und größten Escape Game Anbietern Deutschlands: Paperdice Solutions. Außerdem erfahren wir mehr über seinen Gamificationansatz und die Entstehung von Escape Rooms, wie diese als Serious Games zur Wissensvermittlung eingesetzt werden können und was Philipp beim Design jener gelernt hat. Nicht zuletzt machen wir einen Abstecher zu den aktuellen Trends der Branche, wohin Gamification gehen wird und bekommen sogar einen Sneak Peek in das nächste große Projekt. 

Links zur Sendung:

  • Philipp auf LinkedIn und Instagram
  • Beispiele: Corporate Escape Game (Bosch) (Bildquelle für Folgencover), Event-Schulung (Continental)
  • verwandte Podcastempfehlung: Trends in der Gamification-Forschung (Spielsinn #29), Philipp bei Share & Grow
  • Blog von Pfeffermind zu Gamification-Themen
  • Die Top 5 Gamification-Trends 2022 (Nachbericht zum [Vortrag auf dem] gamescom congress 2022)
  • Tore, Tränen, Tiki-Taka (erwähnte Show bei Sky)
  • Wenn Ihr Links vermisst, meldet Euch einfach bei uns =)

PS: Bei der Aufnahme hatten wir technische Schwierigkeiten. Wir haben versucht, das Beste aus dem Material herauszuholen. Für eventuelle Unannehmlichkeiten möchten wir um Entschuldigung bitten.

Hier gibt es unsere Nachbesprechung zum Gespräch mit Philipp: Folge #43 Bonus. 

---

Sämtliche Links zum Podcast (Socials, Kontaktmöglichkeiten, etc.) gibt's bei linktr.ee/spielsinn.podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2023  49m