Clitoria's Secrets

Natürlich geht es nicht nur um die sagenumwobenen Secrets der Clitoria. Der Podcast soll über medizinische Themen aufklären, welche im Internet oder bei Fachärzten leider oft zu kurz kommen. Dabei geht es heiter & lustig zu, zumindest empfinden wir das eindeutig so. Hinter Clitoria’s Secrets stehen Katrin und Ronja. Katrin ist Ronjas Freundin und Gynäkologin. Und wieso sollten nicht auch Leute von ihrem Wissen profitieren, die keine Frauenärztin zur Freudin haben? Katrin hat jetzt eben etwas mehr Patienten in ihrem virtuellen Beratungszimmer. In jeder Folge sprechen beide über ein -mehr oder weniger- anatomisches Thema. Da muss es natürlich erst um die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane gehen, dann aber auch um Brüste, Sex in der Schwangerschaft oder um den weiblichen Zyklus (der für viele immer noch ein Rätsel ist). Sie haben große Freude an dem Podcast und hoffen sehr, dass er euch gefällt. Also, spannt die Lauscher und am besten gleich abonnieren! Das Coverbild aus Vaginaperspektive stammt von Oli Köbler, der Jingle von Michael Bloß. Danke für die tolle Unterstützung!

https://clitoriassecrets.de

subscribe
share






episode 69: #69 Sexualisierte Gewalt und Gynäkologie


Content note: Wir sprechen in der Folge explizit über sexualisierte Gewalt und den exemplarischen Fall einer Vergewaltigung. Es wird hierbei auf keine Details eingegangen, sondern eher der Umgang damit (Fokus: Gyn) dargestellt.

Diese Folge war dringend nötig! Wir denken, dass es gut ist, sie mal gehört zu haben – mindestens. Und um eine top Folge abzuliefern, haben wir uns eine wunderbare Gästin angelacht, die uns bei der Folge mit ihrem Erfahrungswissen unterstützt hat.

Mit Birte Opitz sprechen wir über sexualisierte Gewalt. Wir klären, was das ist und warum das ein strukturelles Problem ist. Wir erklären, warum wir von Betroffenen sprechen und nicht von Opfern. Vor allem erklären wir, warum es wichtig ist Verbündete zu suchen, die einem glauben. Bestenfalls sind sie schon im Freund*innenkreis.

58% der Frauen und Mädchen zwischen 16-85 Jahren haben sexualisierte Gewalt erlebt, das ist mehr als jede zweite (2004).

Falls ein körperlich gewaltvoller Übergriff passiert, kann man sich auf verschiedene Arten Hilfe holen. Man hat die Mögichkeit sich einem*r Freund*in anzuvertrauen, sich an ein Hilfetelefon oder eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden.

Wenn man eine Vergewaltung erleben musste, kann eine Untersuchung von einem*r Gynäkolog*in infrage kommen. Katrin erklärt welche Standards es hierbei gibt und worauf man sich einzustellen hat. Wir beraten euch bei der schwierigen Frage, ob man diese Untersuchung in Anspruch nehmen will und wie das mit einer Anzeige zusammenhängt.

Und abschließend geht es noch um die Auswirkungen von sexualisierter Gewalt auf die Frauengesundheit und wie wir uns wünschen würden, dass Gyns damit umgehen.

Wir freuen uns, wenn ihr uns Feedback zu der Folge gebt und sie weiterempfehlt. <3

Folgennotizen:
  • Unterstütze uns via PayPal: mail @ clitoriassecrets.de oder
  • Unseren Steady Account findet ihr hier ↓
    https://steadyhq.com/clitoriassecrets
  • Hast du Clitoria’s Secrets schon bewertet? Wir würden uns tierisch freuen, wenn du uns bei Apple Podcasts, in deinem Podcatcher (sofern möglich) oder auf Spotify bewertest! Das bringt uns mehr Sichtbarkeit und wir möchten das gynäkologische Know-How an möglichst viele Hörer*innen weitergeben.

  • BMFSFJ: Gewalt erkennen
  • Das ist die Website von Birte Opitz, ihr Podcast heißt „Not your Opfer„. Birte ist Tanzperformerin und feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidungstrainerin und selbst Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie soll nochmal einen fachlicheren und praktischen Input in die Folge bringen
  • Ansprechpartner*innen zum Thema sexuellen Missbrauch: wildwasser.de mit einer Übersicht von Beratungsstellen vor Ort
  • Buchempfehlung I „Antisexistische Awareness“ Ein Handbuch von Ann Wiesental
  • Buchempfehlung II Lilian Schwerdtner: „Sprechen und Schweigen über sexualisierte Gewalt. Ein Plädoyer für Kollektivität und Selbstbestimmung“. Lilian ist Birtes Podcast-Partnerin im oben genannten Projekt
  • Lara-berlin.de „Was tun nach einer Vergewaltigung“
  • Gängige Vergewaltigungsmythen zusammengefasst von lara.de
  • Broschüre zur Anonymen Spurensicherung
  • Gynformation.de Portal zur gyn. Selbstbestimmung welches dich bei der Suche nach eine*r super Gyn unterstützt
  • Artikel von spiegel.de, der in der Folge erwähnt wurde. Titel „Wie Ärzte Ermittlern helfen sollen“ von Jean-Pierre Ziegler
  • Artikel zu Falschbeschuldigungen von vox.com
  • Feministisches Frauengesundheitszentrum e.V. über die gesundheitlichen Folgen von sexueller Gewalt
  • rki.de: Gesundheitliche Auswirkungen von Gewalt gegen Frauen

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen oder auf iTunes. Kontaktaufnahmen gehen über Twitter (@clitssecrets), Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2023  1h26m