Alles, was Wissen schafft

Ein Podcast für alle, die Lust haben, mit unseren klugen Gästen (noch) schlauer zu werden. Wussten Sie eigentlich, dass das Wort „wissen“ vor sehr langer Zeit mit „ zz “ geschrieben wurde? Uns hat das spontan an „wizard“ (englisch für Zauberer) erinnert. Wäre das nicht schön, wenn Wissen verzaubern könnte? Nun, wir sind da ganz optimistisch und sprechen deshalb in „Alles, was Wissen schafft“ mit klugen Köpfen aus Schleswig-Holstein.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LVB/lvb_node.html

subscribe
share






episode 21: #21 Weltverbesserer? Eine kritische Betrachtung des Aktivismus // mit Knut Cordsen


Wie viel Aktivismus verträgt unsere Gesellschaft?

Knut Cordsen erkundet den Aktivismus – vom ersten gesamtdeutschen Aktivistenkongress in Berlin 1919 bis in unsere Gegenwart – und zeigt, warum seine Weggefährten trotz hehrer Ziele so manches Mal in einer Oase (oder Hölle) des Scheiterns gelandet sind.

Mit Heike Muß spricht Knut Cordsen im Podcast über Aktivismus, Weltverbesserer, Handlungsdruck und Tatendrang, über Verzweiflung, Dogmatismus, über Wirkung und Scheitern von Protesten, über schöpferischen und grimmigen Aktivismus und vor allem über die Protagonisten des Aktivismus und seine Gegner.

Viel Spaß beim Hören! wünscht die Landesvertretung Schleswig-Holstein


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2023  55m