Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 99: Was, wenn Haiflossen neben dir auftauchen, Weltklasse-Segler Autenrieth?


Der Augsburger über Stürme, Siege und Seekrankheit

Er brettert übers Wasser, wird nass – und manchmal taucht eine Haiflosse neben ihm auf. In einer neuen Folge unseres Podcasts „Augsburg, meine Stadt“ spricht Philipp Autenrieth über die Leidenschaft fürs Segeln, seinen Weltmeister-Titel und darüber, wie er als Augsburger – wo es kein größeres Gewässer gibt – zum Segeln kam.

Autenrieth erzählt im Gespräch mit Axel Hechelmann von seinen Segelanfängen bei Oma und Opa, ersten Erfolgen und dem wichtigsten Wettkampf seiner Karriere: Im vergangenen Jahr gewann Autenrieth gemeinsam mit seiner Segelpartnerin Luise Wanser die Goldmedaille bei der WM in Israel.

Er beantwortet im Podcast Fragen wie: Was ist das für ein Gefühl, mit Höchstgeschwindigkeit über die Weltmeere zu fahren? Wie kommunizieren Autenrieth und Wanser bei voller Fahrt? Und wie fühlt es sich an, wenn neben dem Boot Haiflossen auftauchen?

Autenrieth erzählt von brenzligen Situationen, anstrengenden Trainings und er sagt, in welchen Momenten selbst er seekrank wird. Außerdem spricht der 32-Jährige über seine Heimatstadt Augsburg, seine sportbegeisterte Familie – und über den anfänglichen Erklärungsbedarf in seiner Beziehung, weil er mehr Zeit mit seiner Segelpartnerin verbringt als mit seiner Freundin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 2, 2023  54m