Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 112 – Was bringt das Börsenjahr 2023? 


Als wir im letzten Jahr den Ausblick für 2022 machten, hat fast niemand mit einem Krieg in Europa gerechnet. Die bereits Ende 2021 gestiegenen Energiekosten explodierten und die Inflationsraten stiegen extrem. Das alles und insbesondere die gestiegenen Zinsen hatten einen negativen Einfluss auf die Börsen weltweit. 

Der DAX ist bspw. um ca. -10% gesunken, der Eurostoxx 50 ebenso. In den USA ist der S&P500 um ca. 18% gesunken. Gestiegen sind hingegen Aktien von Energieunternehmen oder der türkische Aktienmarkt. Hier war ein Plus von über 60% zu verzeichnen. 

Welche entscheidenden Faktoren wird denn das Börsenjahr 2023 beeinflussen? 

Inflationsraten: 

Werden die Inflationsraten weiter hoch bleiben oder zeigen die gestiegenen Zinsen einen Einfluss auf die Inflation? Zumindest hat sich die extreme Steigerung bereits abgeschwächt und die Inflation ist bereits etwas gesunken. 

Zinserhöhungen der Zentralbanken: 

Werden die Zentralbanken, insbesondere die EZB und FED, die Leitzinsen weiter erhöhen? Aufgrund der Abschwächung der Inflationsraten ist von einer nicht mehr so starken Erhöhung auszugehen. Dies haben bereits Ende 2022 und jetzt in den ersten Wochen die Märkte eingepreist und die meisten Märkte sind gestiegen. 

Krieg in der Ukraine: 

Insbesondere für europäische Aktien wird die Entwicklung im Ukraine-Krieg weiterhin ein entscheidender Faktor sein. Sollte der Krieg weiter eskalieren und ggf. noch andere europäische Länder betreffen, hätte das sehr negative Einflüsse auf die Märkte. Eine Entspannung des Konfliktes hingegen hätte einen sehr positiven Einfluss auf europäische Aktien. 

Corona-Pandemie: 

In Europa und den USA hat die Corona-Pandemie immer weiter an Bedeutung abgenommen. Der Einfluss auf die Aktienmärkte ist sehr überschaubar und man geht davon aus, dass die Pandemie keinen Einfluss mehr auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben wird. In Asien, insbesondere China, sieht es etwas anders aus. Hier gilt weiterhin eine strikte Corona-Regelung, welche immer wieder Unternehmen, Städte und Häfen in einen vollständigen Lockdown zwingt. Auch hier in 2022 sind die Märkte über 20% gesunken. Sollte hier die Regelung aufgeweicht werden, hätte das sehr positive Einflüsse auf die asiatischen Märkte. 

Solltest du nun etwas ändern? 

Wie bereits in der letzten Folge in 2022 erwähnt, gibt es aktuell durch die gestiegenen Zinsen interessante Produkte, um eine gute Verzinsung ohne hohes Risiko zu erhalten. Insbesondere wenn du eigentlich etwas weniger Risiken bei der Anlage eingehen willst, kann das eine gute Möglichkeit sein dennoch eine gute Rendite zu erwirtschaften. Mittlerweile kann man eine deutlich bessere Durchmischung der Risiken erhalten. 

Wenn dein Anlagehorizont (bspw. Altersvorsorge) allerdings langfristig ist, haben reine Aktieninvestments allerdings immer die beste Rendite erwirtschaftet. Hier solltest du also nicht unbedingt Änderungen vornehmen. 

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreibe uns gerne und wir klären deine Fragen!

An fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media

Zum Schluss, wie immer ein Zitat. Heute von Warren Buffett: 

„Unsicherheit ist der Freund von Langfrist-Investoren.“

– Warren Buffet

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2023  28m