Kultur in der Krise

Wie geht es Kulturschaffenden am bayerischen Untermain nach über einem Jahr Corona-Pandemie? Wie groß sind die Sorgen der Kreativen – und wie konkret die Pläne für den kommenden Sommer? Diese Fragen stellen wir in diesem Podcast Vertretern unterschiedlichster Kultursparten: Uns besuchen unter anderem Musiker, Schauspielerinnen, Veranstalter und Kinomenschen aus dem Raum Aschaffenburg.

https://ejsmtz.podcaster.de/

subscribe
share






Wie Hille Blum jetzt Wege findet, um Kultur für Kinder anzubieten


Hille Blum will nicht resignieren: Sie hat für das Aschaffenburger Jukuz ein  Open-Air-Theaterprogramm für Kinder und Familien auf die Beine gestellt. Ob die Vorstellungen in diesem Sommer wie geplant über die Bühne gehen dürfen, weiß aber noch niemand. 

Hille Blum ist im Jukuz für Kinderkultur zuständig: für Kindertheater, aber auch für den jährlichen Kinderkultur-Tag im Nilkheimer Park, für Bastelangebote auf dem Fest Brüderschaft der Völker oder in den Schulferien. Im Podcast erzählt Hille Blum, wie Corona auch sie ausgebremst hat. Und wie sie Wege gefunden hat, Kinder und Familien dennoch zu erreichen. Mit Bastel- und Spiel-Päckchen zum Beispiel. Über 7000 solche Päckchen habe das Jukuz-Team seit Beginn der Pandemie ausgegeben. 

Aber Blum hält auch Kontakt zu Künstlern, die Musik und Theater für Kinder machen – selbst unter diesen »Berufsoptimisten« sei die Stimmung inzwischen teilweise verzweifelt. Und Blum ist sich sicher: »Die Folgen dieser Krise, die Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen werden sich dramatisch zeigen«.

Das Gespräch wurde am 5. Mai 2021 aufgezeichnet.

Foto: Stefan Gregor
Mit Imagefilm Musik: Stay Alive von Frametraxx


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2021  43m