Kultur in der Krise

Wie geht es Kulturschaffenden am bayerischen Untermain nach über einem Jahr Corona-Pandemie? Wie groß sind die Sorgen der Kreativen – und wie konkret die Pläne für den kommenden Sommer? Diese Fragen stellen wir in diesem Podcast Vertretern unterschiedlichster Kultursparten: Uns besuchen unter anderem Musiker, Schauspielerinnen, Veranstalter und Kinomenschen aus dem Raum Aschaffenburg.

https://ejsmtz.podcaster.de/

subscribe
share






Schauspielerin Agnieszka Kleemann hat große Pläne für den Sommer


Für die Kleinostheimer Schauspielerin Agnieszka Kleemann ist die Leggings der Gegenstand, der wie kein anderer für die Corona-Zeit steht. »Ein kluger Mensch hat mal gesagt, wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren«, erklärt Kleemann im Podcast-Interview. »Und genau das ist im vergangenen Jahr passiert: Wir haben die Kontrolle über unser Leben verloren«. 

Agnieszka und Thorsten Kleemann führen nicht nur das sehr kleine »12 Stufen Theater« in Kleinostheim, sie waren vor Corona als Schauspieler auch gut beschäftigt: Gebucht auf Firmenfeiern und von Schulen, für theaterpädagogische Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Flüchtlingen zum Beispiel. Auch ihr Projekt »Theater für Enkel« im Kleinostheimer Seniorenheim St. Vinzenz von Paul war gut etabliert. Durch Corona musste nicht ihr Theater schließen – auch alle Projekte sind weggebrochen. »Man weiß ja auch nicht, welche Kunden und Partner nach der Krise wiederkommen werden«, gibt Kleemann zu bedenken. 

Den Optimismus lässt sich die Schauspielerin dennoch nicht nehmen: Fünf Premieren sind in der anstehenden Saison geplant – als Open-Air-Theater in Kleinostheim. 

Dieses Gespräch wurde am 4. Mai 2021 aufgezeichnet.

Foto: Stefan Gregor

Mit Imagefilm Musik: Stay Alive von Frametraxx


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2021  52m