Thomas Breit Steuerberatung

Hinter der Kanzlei Steuerberatung Breit stehe ich, Thomas Breit – Steuerberater und Unternehmensberater in Hamburg. Seit 1995 betreue ich meine Klienten in ganz Deutschland in diesen Angelegenheiten. Mein Wissen reicht von klassischer Steuerberatung über Erbnachfolgeplanung bis hin zur Unternehmensumwandlung.Nach meinem Abschluss zum Steuerberater, gründete ich im Jahr 2006 die Kanzlei Thomas Breit Steuerberatung. Seit der Gründung habe ich mehr als 2000 zufriedene Mandanten in ganz Deutschland betreut. Spezialisiert habe ich mich auf die Schwerpunkte Unternehmensnachfolge, Unternehmensumwandlung, Tax CMS (= Tax Compliance Management Systeme) und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen von Unternehmen.

https://www.steuerberatung-breit.de

subscribe
share






episode 42: Auflösung einer GmbH | Thomas Breit Steuerberatung


Eine GmbH können Sie als Gesellschafter nicht einfach so auflösen. Die Auflösung erfolgt – wie die Gründung einer GmbH auch – nach genauen Vorschriften. Konkret muss die Auflösung mit einer Dreiviertelmehrheit beschlossen werden. Diese Mehrheit bezieht sich dabei auf die Gesellschaftsanteile und nicht auf die Personenanzahl. Besitzt beispielsweise eine Person 80% der Gesellschaftsanteile, während die restlichen 20% auf fünf Personen aufgeteilt sind, kann der Mehrheitsgesellschafter ohne Unterstützung der Minderheitsgesellschafter die GmbH auflösen.

Damit dieser Beschluss gültig ist, muss jedoch eine weitere Vorschrift eingehalten werden: Alle Gesellschafter müssen formell korrekt zur Gesellschafterversammlung eingeladen werden, auf der die Auflösung beschlossen wird. Wie die Minderheitsgesellschafter im obigen Beispiel abstimmen, oder ob sie überhaupt erscheinen, ist dann nebensächlich.

Worauf Sie neben dieser formellen Vorschriften bei der Auflösung noch achten müssen und wie Sie dabei richtig vorgehen, habe ich für Sie in diesem Podcast zusammengefasst.

https://www.steuerberatung-breit.de/gmbh-aufloesen-wie-gehen-sie-bei-der-unternehmensaufloesung-richtig-vor/

- - - - -
Haftungsausschluss / Disclaimer
Unsere Podcasts ersetzen keine persönliche Beratung. Jeder Einzelfall kann sich etwas unterscheiden, daher sollten Sie bei konkreten Fragen eine individuelle Beratung beim Steuerberater oder Rechtsanwalt in Anspruch nehmen. Änderungen in der Rechtsprechung oder die Auslegung von Vorschriften können ich jederzeit ändern. Die  Podcasts geben unseren Wissenstand zum Zeitpunkt der Produktion wieder. Daher dienen die Podcasts lediglich dazu, Ihnen grundsätzliche Hinweise und Ideen für die Thematik zu geben. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 8, 2023  8m