Vorgehört und Nachgedacht

»Ich war jung und brauchte die Musik«. Unter diesem Motto erkunden Marvin und Chris in ihrem Podcast Vorgehört & Nachgedacht ihre eigenen Biographien. Hierfür besprechen sie jede Folge ein Album, das für den einen eine tiefe Bedeutung hat, an den anderen bis dato jedoch völlig vorbeiging. Zwischen guilty pleasure und Geheimtipp, Teenage-Riot und Szene-Soundtrack legen sie Schicht um Schicht ihrer musikalischen Sozialisation frei.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/vorgehoertundnachgedacht

subscribe
share






episode 12: 012 - Bat for Lashes


Dieses Mal beschäftigen wir uns mit kosmischen Dualitäten bei Two Suns von der britischen Künstlerin Bat for Lashes. Das 2008 veröffentlichte Album eröffnet einen breiten Klangkosmos und markiert das bis heute erfolgreichste Album von Mastermind Natasha Khan, die sich auch in anderen künstlerischen Bereichen tätig zeigte.
Marvin erklärt dabei, wie er durch seine damalige Beziehung auf Bat for Lashes aufmerksam wurde. Wir sprechen danach zur Abwechslung mal nicht über Musik, die wir allein gehört haben, sondern die mit anderen Menschen verknüpft ist. Daneben geht es um den Übergang vom Post-Punk-Revival zum Indie-Elektro Sound der späten 2000er, Teenage Crushs und Karate Kid und wir klären am Ende, wer nun eigentlich "Pearl" ist. Viel Spaß beim Hören.

Wir haben jetzt auch begleitende Playlisten zu den Folgen und eine laufende Highlight-Playlist aller besprochenen Alben.

Spotify:
V&N 012: Guide to Bat for Lashes
Vorgehört und Nachgedacht Playlist

Apple Music:
V&N 012: Guide to Bat for Lashes
Vorgehört und Nachgedacht Playlist

Shownotes:
"Two and Two" - Making Of zum Album "Two Suns"
Bat for Lashes - Pearl's Dream Live @Glastonbury 2009 

Erwähnte Bands:
Bosnian Rainbows, Björk, Portishead, London Grammar, Lykke Li, Radiohead, Hayley Williams, Paramore, Scott Walker, MGMT, Phoenix, Blur, Gorillaz, The Kooks, Alt-J


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2023  57m