Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 124: Achtung! Toxisch! Jerks vs. Asbest


Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit der seriellen Repräsentation sozialer Wirklichkeit. Achtung! Es wird toxisch! Soziales Gift, soweit das Auge reicht …

Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit der seriellen Repräsentation sozialer Wirklichkeit. Achtung! Es wird toxisch! Soziales Gift, soweit das Auge reicht. Die letzten Tage des Patriarchats und Gespräche über fiese, verunsicherte sowie verzweifelte Männer inklusive. Zwei Serien stehen im Mittelpunkt: das Heilfasten für Hartgesottene in der Comedy-Serie „Jerks“ trifft auf den Knast der Klischees in der Drama-Serie „Asbest“. Die Gegenwart, die in diesen Serien dargestellt wird, zeigt sich uns im Spannungsfeld von toxischer Männlichkeit und Männlichkeit als Krisenerfahrung. Wir treffen dabei auf kaputte Typen in einer geschlossenen Gesellschaft, die sich im Spannungsfeld von Komik und Klischee, Unschärferelation und Überbelichtung, Tabulosigkeit und Moralisierung, Kompromisslosigkeit und Kitsch bewegen. Marc T. Suess und Marcus S. Kleiner fragen sich, welche Haltung wir brauchen, um soziale Wirklichkeit in seriellen Erzählungen erfahrbar und diskutierbar zu machen.

„Jerks“ erhält von uns die „Schönheit der Chance“-Medaille in Gold, „Asbest“ überreichen wir den „Aber hier Leben, Nein Danke!“-Strafzettel.

In unserem akustischen Teppich, der Fugengold erst so richtig gemütlich macht, berichten wir zum Einstieg unter anderem von den begehrenden und blutrünstigen Autorfiktionen im neuen Roman von Bret Easton Ellis, „The Shards“, vom gnadenlosen Parforceritt durch unsere Gegenwart, den Virginie Despentes in ihrem Roman „Liebes Arschloch“ unternimmt, Jeremy Fragrances Aldi Werbung und KI-Texte.

Mehr Goldmedaillen und Strafzettel erhaltet ihr auf http://www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2023  1h44m