Thilo Witting

In meinem Podcast sprechen ich mit spannenden Gästen über die neuesten technologischen Fortschritte und Trends und wie sich unsere Welt dadurch verändert. Wir tauchen tief in die ethischen Fragen über KI, Virtual Reality, Krypto, Web3 und viele mehr ein und diskutieren, wie wir unser eigenes Leben dadurch gestalten und uns persönlich weiterentwickeln können. Viel Spaß!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/thilowitting

subscribe
share






episode 1: NFTs, Web3 & DAOs: Was bleibt nach dem Hype? Mit Clemens Ortlepp


Sind NFTs  wirklich tot, oder kommt da noch etwas? Was sind eigentlich DAOs und wie arbeitet es sich eigentlich in einer Dezentralen Autonomen Organisation? Hat in Zukunft jede Personenmarke einen eigenen "Token" und kann man so in Zukunft in Künstler investieren? Und was gibt es aktuell eigentlich spannendes im NFT Bereich, was vielleicht das "nächste große Ding" sein könnte?   

Ich habe mich nach über zwei Jahren dazu entschieden meinen Podcast endlich zu reaktivieren und spreche in der ersten Episode mit Clemens Ortlepp. Ich habe mit Clemens das letzte Jahr zusammen in einer Web3 Firma gearbeitet (und arbeite selbst auch noch dort), welche wie ein DAO funktioniert, und konnte so super viel über den Space lernen.   

Clemens startet nun eine eigene Agentur im Web3 Bereich mit dem Namen MTX Studio. Also der perfekte Gesprächspartner, um mal so richtig in diesen Bereich einzutauchen. In der Episode sprechen wir über super viele spannende Projekte und Innovationen im Web3 und NFT Bereich an denen aktuell gebaut wird und von denen man in den großen Medien aktuell absolut nichts hört. Wir überlegen auch, wie es mit den "überteuerten JPEGs" weiter geht und was für Nutzen noch an NFTs angehangen werden kann.   

Zum Ende gehen wir vor allem zu überlegen, was das ganze für Brands, und vor allem für Personenmarken bedeutet. Wird jeder Creator vielleicht einen eigenen Token haben und werden wir in Zukunft in unsere Lieblings-YouTuber investieren können oder können wir per Token wie in einem DAO an dem Erfolg beteiligt werden?   

Super viele spannende Themen - Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Episode, und lasst zwischendurch gerne Feedback da. Hilft mir super zu verstehen, ob Euch der Content weiter hilft und der YouTube-Algo (und ich natürlich auch) freut sich sicher auch immer über Interaktion. :)  

Alle Kapitel findet Ihr weiter unten, und btw, das ist der erste Part von einem Zweiteiler mit Clemens. Im zweiten Teil geht es vor allem um Mindset Themen, um Remote Work, um die Zukunft von Virtual Reality, und was das alles für uns bedeutet. Abonniert also gerne, um den zweiten Teil nicht zu verpassen!   

Und by the way, hier geht's zum Discord Server, welchen ich am Ende erwähnt habe
???? https://discord.gg/yA856uSv

_____  

Kapitel vom Podcast:   

00:00:00 Intro
00:04:10 NFTs nach dem Hype - Wo stehen sie heute?
00:08:25 Werden sich NFTs nochmal erholen?
00:13:28 Was ist aktuell spannend im NFT Bereich?
00:21:21 Forschung Dezentralisieren - Was ist ein IP-NFT und Molecule?
00:29:00 Wie ist es in einem DAO zu arbeiten?
00:36:44 Was genau ist Web3 und MTX Studio?
00:42:31 Warum baut Clemens in dem Web3 Bereich?
00:48:01 Social Media Dezentralisiert - Was bedeutet das für Brands?  
00:58:16 Investieren in Personal Brands?  
01:03:16 Ende / Outro 

_____

Hat Euch der Podcast gefallen? Über einen Daumen hoch und über jeden Follower freue ich mich sehr! Schaut doch mal auf meinen anderen Social Network Seiten vorbei! ;)  

Discord: https://discord.gg/yA856uSv
Twitter: https://www.twitter.com/thilowitting
Instagram: https://www.instagram.com/thilowitting
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thilo-witting/
Mail: thilo.witting@me.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2023  1h6m