Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 113 – Jetzt in KI investieren? 


Fangen wir mit der ersten Frage an: Was steckt hinter diesem Trend? 

Seit ein paar Wochen bzw. Monaten dreht sich einiges um Chat GPT. Eine KI, welche dir auf Anforderung Texte mit jeglichen Informationen aus dem Internet schreibt. An sich eine Revolution, die jegliche Semesterarbeiten sowie Bachelor- oder Masterarbeiten obsolet machen würde. Die neuen Berichte über Chat GPT haben die Gedanken rund um KI nochmals neu belebt. KI steht dabei übrigens für künstliche Intelligenz oder auf englisch Artificial Intelligence (AI). 

KI ist dabei ein Teilbereich der Informatik. Ziel ist es, intelligentes Verhalten zu automatisieren. KI findet bereits in vielen Bereichen Anwendung, allerdings oft noch rudimentär. 

Warum ist KI als Anlagetrend nun interessant? 

Viele Experten behaupten, dass KI in den kommenden Jahren immer weiterentwickelt und immer relevanter wird. Dabei kann KI in diversen Branchen und Bereichen, bspw. in der Medizin, in der Jura, in der Kunst oder in der Bildung relevant und angewandt werden. 

Daher forschen viele Unternehmen an dieser Technik und versuchen diese weiterzuentwickeln. Sobald daraus Lösungen oder Produkte entstehen, können diese profitabel an Endkunden oder Firmen verkauft werden. Ein komplett neuer Wirtschaftsbereich würde dadurch entstehen. 

Anleger könnten von dieser Entwicklung profitieren, indem sie bereits jetzt in entsprechenden Unternehmen investieren. Die KI wird daher als eine der aktuellen Megatrends geführt. Weiterhin gibt es bereits Fonds, welche sich rein auf dieses Thema spezialisiert haben. 

Welche Unternehmen beschäftigen sich aktuell mit KI?

Aufgrund der Nähe zu diesem Thema und der extrem guten Ertragslage der BigTech Firmen in den USA, wie Apple, Google, Meta oder Amazon, haben diese in den letzten Jahren diverse KI-Startups bereits übernommen oder vor der Insolvenz gerettet. Allein Apple hat in den letzten Jahren über 25 Unternehmen in dieser Branche gekauft oder sich daran beteiligt. 

Daher sind o.g. Unternehmen oder auch asiatische wie Tencent oder Alibaba natürlich interessant. Insbesondere, weil sie bisher schon etablierte Geschäftsmodelle vorweisen können und das Risiko damit niedriger ist als bei gänzlich neuen Unternehmen. 

In der Medizinbranche sind weiterhin Unternehmen wie Intuitive Surgical, Siemens Healthineers, Sartorius, Teladoc oder Illumina an KI-StartUps beteiligt oder forschen an der Technologie. 

Der einfachste Weg, in diesen Bereich zu investieren, ist natürlich über entsprechende Fonds oder ETFs. 

Welche Risiken bestehen bei diesem Trend? 

Ein Trend ist immer auch mit höheren Risiken verbunden. Niemand kann garantieren, dass sich der Trend wirklich durchsetzt oder in fünf bis 10 Jahren noch relevant ist. Daher sollte ein Investment in diesem Bereich immer nur mit einem kleineren prozentualen Teil deines Anlagevolumens verfolgt werden. Am besten bildest du das ganze auch über Fonds ab, um dein Risiko weiterhin zu diversifizieren. 

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreibe uns gerne und wir klären deine Fragen!

An fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media

Zum Schluss, wie immer ein Zitat. Heute von Physiker Stephen Hawking:

„KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann.“ 

– Stephen Hawking

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2023  23m