Das Goldene Vlies / Der Literaturpodcast

Wo knüpfen neue Bestseller an ewig alte Stoffe an? Was können uns bejahrte Werke heute überhaupt noch sagen? Das, was sich in den letzten Jahren – Jahrzehnten - Jahrhunderten wirklich gelohnt hat zu lesen, schaut sich dieser Podcast genauer an: Welche Antworten auf große Lebensfragen geben uns all die magischen Texte wirklich, mit denen wir uns in dieser Welt einspinnen – und in deren Figuren wir uns spiegeln? In der ersten Staffel werden in jeder Episode zwei Bücher zu einem Thema verglichen. Gerade durch die Differenzen und différancen zwischen beiden Werken werden dann ihre Besonderheiten und ihre ganz speziellen Antworten auf die zur Sprache kommenden Themen herausgearbeitet.Ihr könnt den Podcast auch bei Castbox finden:https://castbox.fm/channel/Das-Goldene-Vlies--Der%C2%A0Literaturpodcast-id3705436?country=us An alle, die noch nicht genug bekommen haben: hier geht's zu den Bonusfolgen... https://plus.acast.com/s/das-goldene-vlies-der-literaturpodcast. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://urdlga.podcaster.de/

subscribe
share






episode 18: #18 Beziehungs-Weise: A Long Way Down vs. Das Leben ist eines der härtesten


Wie können uns Beziehungen zu anderen aus der Krise helfen? Wieso erkennen wir uns erst durch fremde Augen selbst? Und warum sind Perspektivwechsel so wichtig? Diese Fragen dröseln Nick Hornby in A Long Way Down und Giulia Becker in Das Leben ist eines der härtesten anhand ihrer vier Protagonisten auf, die sich nicht nur auf eine gemeinsame Reise in tropische Gefilde machen, sondern auch Lebenskrisen zusammen meistern. Und am Ende merken: Auch wenn die anderen manchmal nerven, ist das Leben nicht unbedingt leichter ohne sie. Das Ganze ist nun mal mehr als die Summe der einzelnen Teile.


Alle Zitate aus:

Becker, Giulia, Das Leben ist einer der härtesten, Rowohlt, Hamburg, 2019

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, London, 2006


Becker, Giulia, Das Leben ist einer der härtesten, S. 22

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 156

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 37

Becker, Giulia, Das Leben ist einer der härtesten, S. 47

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 134

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 199

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 169 + S. 235

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 143f

Becker, Giulia, Das Leben ist einer der härtesten, S. 41f

Becker, Giulia, Das Leben ist einer der härtesten, S. 139f

Hornby, Nick, A Long Way Down, Penguin Books, S. 192

An alle, die noch nicht genug bekommen haben: hier geht's zu den Bonusfolgen... https://plus.acast.com/s/das-goldene-vlies-der-literaturpodcast.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2023  48m