Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 125: Chat GPT: ZEIT vs. Lanz & Precht


Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken der Kollaboration zwischen Künstlicher Intelligenz und Mensch. Im Fokus steht der Chatbot „ChatGPT“, mit dem wir ein ,Interview' führen. Wir stellen uns die Frage: The next big

Die aktuelle Folge von Fugengold beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken der Kollaboration zwischen Künstlicher Intelligenz und Mensch. Im Fokus steht der Chatbot „ChatGPT“, mit dem wir ein ,Interview' führen. Wir stellen uns die Frage: The next big thing oder nur eine Blase? In unserer Auseinandersetzung mit „ChatGPT“ stehen zwei Podcasts im Mittelpunkt: die Weltzusammenhalter im ZEIT-Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase?“ treffen auf die Weltbesserwisser im ZDF-Podcast „Lanz & Precht“. Die digitale Gegenwart, die uns mit „ChatGPT“ entgegentritt, zeigt sich im Spannungsfeld von Verführung und Verachtung, Macht und Ohnmacht, Kreativität und Kreativlosigkeit, Gelassenheit und Unruhe, Souveränität und Unsicherheit.

Marc und Marcus fragen sich, welche Haltung wir brauchen, um den Zeitgeist nicht zu ignorieren, zugleich aber die Ignoranz der dem Zeitgeist gegenüber Ignoranten zu ignorieren.

Der ZEIT-Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase“ erhält von uns den Deutschen KI-Preis, dem ZDF-Podcast „Lanz & Precht“ überreichen wir den Anti-CREO-Preis aufgrund von Kreativitäsresistenz.

Zum Einstieg berichten wir von zwei Kreativtechniken, die uns inspirieren, Ideen zu entwickeln. Marc erzählt von seinem Konzerterlebnis bei „The Black Angels" in der Fabrik Hamburger, und Marcus über Schreiben und Denken mit Notizbüchern. Für die aktuelle Folge benutzte er das „Notizbuch A5“ der „Berliner Schaubühne“ mit 8 Zitatseiten.

Mehr Deutsche KI- und Anti-CREO-Preise erhaltet ihr auf http://www.fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2023  2h25m