Es geschieht heimlich und ohne unser Wissen in Sekundenbruchteilen: Bei einem Real-Time-Bidding-Verfahren werden unsere Daten an Werbetreibende versteigert.
Heute bringen wir mit Jan Penfrat Licht ins Dunkel. Er ist Senior Policy Advisor bei der European Digital Rights. Die EDRi ist eine internationale Vereinigung von Bürgerrechtsorganisationen, die sich dem Datenschutz und der Freiheit der Bürger in der Informationsgesellschaft verschrieben hat.
Wir sprechen heute darüber, welche Arten von Werbung im Internet es gibt und wie sie uns gezeigt werden. Des Weiteren erfahren wir, was es mit Cookies auf sich hat und wie innerhalb von Sekundenbruchteilen in einem komplexen und undurchsichtigen Verfahren Werbeplätze an Höchstbietende versteigert werden, um uns die passende Werbung anzuzeigen.
EDRI: https://edri.org/
digitalcourage: https://digitalcourage.de/
Digitale Gesellschaft: https://digitalegesellschaft.de/
Gesellschaft für Freiheitsrechte: https://freiheitsrechte.org/
Unsere Website: https://derdigitaleminimalist.de
Wir freuen uns mega, wenn du uns mit einem Kaffee unterstützt! Dann können wir gemütlich die nächste Folge planen, dazu einfach hier draufklicken (geht ganz schnell und einfach): https://ko-fi.com/derdigitaleminimalist