Labor F

Nahezu alle naturwissenschaftlichen Entdeckungen werden heute mit den Namen von Männern assoziiert. Auch in Schulbüchern findet man kaum Namen von Frauen*. Dass Naturwissenschaft nicht männlich sein muss und auch nicht ist, wollen wir in diesem Podcast zeigen. In jeder Folge erzählen wir vom Leben und der Forschung zweier Forscher*innen aus dem MINT-Bereich. Um interessante Wissenschaft zu vermitteln und den Frauen* Sichtbarkeit zu verschaffen. Ursprünglich als „Schulprojekt“ gestartet, jetzt unabhängig & unzensiert ???? Wir, das sind Juni, der chaotische Teil und Student*in & Philipp, die organisierte Hälfte und Lehrer. © Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers - https://www.silvermansound.com

https://laborf.de

subscribe
share






episode 20: Snowflake-Bakterien: Maxine Singer und Edith und Florence Stoney


Juni, Philipp

  • Labor F auf Twitter
  • Labor F auf Instagram

Folge 20 startet direkt mit der ersten Wissenschaftlerin.
Maxine Singer ist Biochemikerin und hat zu Nukleinsäuren, speziell zur DNA geforscht. Außerdem hat sie sich dahingehen mit den ethischen Fragen zur rekombinanten DNA beschäftigt.

Die Schwestern Edith und Florence Stoney waren Physikerin und Medizinerin und haben im ersten Weltkrieg ihr Wissen zur Röntgenstrahlung bzw. Radiologie eingesetzt, um verletze Soldaten zu behandeln.

PS: Die Erklärung, was Nukleinsäuren sind, wird nächste Folge nochmal ein bisschen aufgearbeitet…

Episoden-Bilder: Wikipedia
Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 25, 2023  53m