5 Glasen - Der Podcast über Schifffahrt, Marinegeschichte und maritime Kriegsführung

Ihr habt Interesse an maritimen Themen von der Geschichte des Schiffbaus bis hin zu maritimer Sicherheit, dann seid ihr bei uns goldrichtig. Wir, das sind Arnaud und Manuel, werden uns bei diesem Podcast in regelmäßigen Abständen zusammensetzen und über aktuelle, aber auch historische Ereignisse der Seefahrt sprechen und vielleicht auch das ein oder andere Mal abdriften, um uns mit kleineren Details zu beschäftigen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/fuenf-glasen-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 19 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Folge 005 - Segel oder Schraube - Hauptsache Fregatte (2/3)


Unsere zweite Folge zum Thema Fregatten hat es endlich geschafft und wir widmen uns größtenteils dem 19. Jahrhundert und den in diesem Jahrhundert zentralen Entwicklungen im Bau von Schiffen und damit auch Fregatten. Die Industrialisierung hatte vor allem in diesem Bereich große Auswirkungen und die Sprünge wurden immer größer...


share








 January 27, 2024  1h25m
 
 

episode 4: Special 004 - Christmas at Sea


Wir haben uns gedacht, zur besinnlichen Jahreszeit machen wir eine kleine, mehr oder weniger spontane Weihnachtsfolge mit einigen interessanten Einblicken, wie auf der Fregatte Baden-Württemberg das Weihnachtsfest im Mittelmeer begangen wird.

Des Weiteren gibt es Folgenden nicht ganz so ernst gemeinten Rezept-Tipp, obwohl man das durchaus mal ausprobieren könnte, für einen Pudding namens "Figgy Dowdy", der im 18./19...


share








 December 25, 2023  35m
 
 

episode 3: Folge 003 - Fregatten und Abschweifungen (1/3) - Ursprung


Moin zusammen,

nach einer etwas längeren Pause melden wir uns zurück mit der ersten von drei Folgen zum Thema Fregatten. Auch aktuell immer wieder viel diskutiert, wollen wir ein Auge auf die Geschichte dieses Schiffstyps werfen.

In dieser ersten Folge widmen wir uns dem Ursprung der Fregatte und dem Weg zur "true frigate" während des 17. und 18. Jahrhunderts.

An dieser Stelle vielen Dank an Simon für seine Geschichte mit der Hermione...


share








 September 30, 2023  1h28m
 
 

episode 2: Folge 002 - Hospitalschiffe - Hidden Champions?


Moin liebe Freunde maritimer Fähigkeitsträger,

es hat etwas länger gedauert bis diese Folge es endlich von ihrem Status "Rohaufnahme" zum endgültigen Cut geschafft hat, aber das tut der Aktualität des Themas keinen Abbruch. Heute widmen wir uns einem sehr speziellen Schiffstyp, der in heutiger Zeit nach unserer Meinung wieder mehr Wichtigkeit erhalten wird: Das Hospitalschiff...


share








 May 20, 2023  1h23m
 
 

episode 1: Folge 001 - U-Boote für die Ukraine & der Black Tot Day


In unserer ersten Folge starten wir mit einer kleinen Erklärung des Podcast-Titels, um uns dann mit der etwas zurückliegenden Forderung des ehemaligen ukrainischen Botschafters Melnyik nach deutschen U-Booten auseinanderzusetzen und zum Ende hin kurz auf den Black Tot Day 1970 zu sprechen kommen, den letzten Tag an dem in der Royal Navy die Rum-Ration an Mannschaftsdienstgrade ausgegeben wurde...


share








 February 24, 2023  25m
 
 

Trailer


Arnaud und Manuel, wollen mit Euch demnächst in die maritime Themenwelt einsteigen und damit ihr Euch schon mal an die Stimmen gewöhnen könnt, gibt es heute einen Trailer mit einer kurzen Vorstellung und einem kleinen Einblick in die Themen. 


share








 February 23, 2023  1m
 
 
  • 1
  • 1